loser Tee, wie trinken?

10 Antworten

Da gibt es ganz verschiedene Arten wie man den Tee hinterher vom Wasser trennt.

Um den optimalen Geschmack zu bekommen solltest du den losen Tee direkt ins Wasser geben und darin ziehen lassen. Sobald die Ziehzeit abgelaufen ist schüttest du den heißen Tee in einen Trichter in den du einen Kaffeefilter gesteckt hast. Die Teeblätter werden aufgefangen und nur die Flüssigkeit kommt unten in der Kanne an.

Alternativ gibt es noch Teeeier die du mit dem losen Tee befüllen und beliebig oft wiederverwenden kannst. Gibt das Ganze auch als leerer Teebeutel zum selbst befüllen oder was ich dir auch sehr empfehlen kann sind die speziellen Teekannen von Bodum. Die sind mit einem Sieb ausgestattet dass kinderleicht den Tee vom Wasser trennt, aber dennoch dem Tee ermöglicht frei im Wasser zu schwimmen und somit optimal seinen Geschmack abzugeben.

Den losen Tee macht man nicht in die Tasse und überbrüht den dort. Schwarzen Tee in loser Form solltest Du entweder in einer Kanne ohne Filter aufbrühen und nach der Brühzeit in eine vorgewärmte Kanne ab zu gießen. Damit die aufgequollenen Teeblätter nicht mit in die zweite Kanne kommen, solltest Du Dir ein Teesieb besorgen. Auch gibt es Teekannen mit einem Siebeinsatz, in den Du den losen Tee rein tust und anschließend überbrühst. Nach der gewünschten Brühzeit nimmst Du dann den Siebeinsatz aus der Kanne heraus und hast einen schönen Teeblattfreien Tee! Wohl bekomms! Noch ein Tipp! Hast Du schon einmal Deinen Tee mit Kardamon aufgebrüht? Das gibt dem Tee einen angenehmen Geschmack. Die getrockneten Kardamon-Kapseln zerstoßen und mit dem Schwarztee zusammen aufbrühen. Lecker! Ach, ja Teeeier sind für Schwarztee ungeeignet, weil der Schwarztee sich darin nicht entfalten kann, um die Aromen alle frei setzen zu können!

es gibt unzählige Möglichkeiten und ich beglückwünsche dich, dass du dich für losen Tee entschieden hast, denn der Qualitätsunterschied ist doch bemerkbar (ich würde, wenn ich genug Zeit habe, immer diese Variante bevorzugen).

Du hast verschiedene Möglichkeiten:

a) du kannst dir Filtertüten kaufen, die sind auch biologisch abbaubar. Es gibt sich in verschiedenen Größen, falls du mal nur eine Tasse oder lieber eine ganze Kanne aufbrühen möchtest.

b) es gibt Metallsiebe oder auch so genannte "Tee-Eier" (müssen nicht wie ein Ei aussehen ;) ich hab eins in Herzform) - die sind eben aus Metall oder Kunststoff, kann sein, dass das ein klein bissl auf den Geschmack geht (mit der Zeit)

c) du kannst den Tee wie "türkischen Kaffee" aufkochen - einfach reinwerfen, aufgießen und dann vorsichtig trinken, aber das schmälert den Genuss, weil man früher oder später immer Teekrümel im Mund hat

d) es gibt sogenannte "French Press" Kannen, da wirfst du den Tee in das Glas der Kanne, gießt heißes/kochendes Wasser drüber und tust den Deckel drauf, drückst den Hebel (?) langsam runter und hast dann Tee ohne Krümel, und der Tee sammelt sich unten an bzw. wird von dem Hebel unten gehalten.

Schönen Genuss!

Es gibt spezielle Siebe, wo der Lose Tee rein kommt und dann ins Wasser gehängt wird. Du kannst den Tee auch in einer Kanne machen und wenn du den Tee in eine Tasse schüttest hälts du ein Sieb drüber

Sicher. Es gibt zu diesem Zweck grosse Papierteefilter in allen Supermärkten und im 1-€-Shop und in allen Drogeriemärkten.

Da tue ich dann immer zwei gehäufte Teelöffel losen Tee rein und brühe mir gleich eine ganze Kanne auf.

Hat ausserdem den Vorteil, dass Du den Tee nach der vorgeschriebenen "Ziehzeit" entnehmen kannst, dann wird er auch nicht bitter.

Guten Appetit! :)