Lose Spange nicht getragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lena!

Ich bin erschüttert - offenbar glaubst Du, die feste Klammer sei die Belohnung oder die Strafe für eine lose Spange, die man genug getragen hatte oder nicht. Das ist ein brutaler Unfug, der aber in unserem Land schon in Kinderseelen der 1980er Jahre herumspukte. (Als ich 13 war, drohte man mir MIT der festen Klammer, nicht mit deren Verweigerung.)

Also: Es gibt viele Sorten von seeeeehr verschiedenen Zahnspangen. Welche zur Anwendung kommt, hängt stark davon ab, wie Dein Gebiß, Deine Zähne, Deine Kieferknochen (bei SEHR guten Behandlern: Deine gesamte Körperhaltung) miteinander zusammenstehen und zusammenarbeiten.

Nichts, aber auch gar nichts davon hängt mit der Tragedisziplin bei einer vorigen Spange zusammen, die bei Dir offenbar ohnehin nur als Vorstufe zur festen Spange geplant war. So zumindest verstehe ich Deine Schilderung.

Wenn er Dir vertrauenswürdig vorkommt, erzähle dem Kieferorthopäden trotzdem von Deinen Problemen. Ein WIRKLICH guter Kieferorthopäde weiß, daß er immer auch Pädagoge ist, vielleicht sogar Psychotherapeut. Mein jetziger hat das sogar ausdrücklich so gesagt.

Wenn Du kein Vertrauen zu ihm hast, dann sage das Deinen Eltern. Dann sollten sie Dir einen anderen suchen. Oder die Behandlung zurückschieben, bis Du einen Behandler Deines Vertrauens findest. Das kannst Du zur Not auch als Erwachsene noch nachholen. Ich bin Kronzeuge. :-)

Alles Gute,

Gunnar / Veterano

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

halte einfach den Mund dort. Vielleicht merkt er das gar nicht. Also brav die Klappe halten. Allea andere kann ich nicht beurteilen.

Sag es einfach nicht, und halb so schlimm, wird schon!