LoL Mmr wird immer schlechter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die MMR zu verbessern musst du konstant gut spielen und eben, so blöd wie es sich anhört, mehr gewinnen als verlieren.

Deine MMR ist wahrscheinlich grade in mid-silver, deshalb gewinnst du nur so wenig LP und verlierst so viel. Je mehr du gewinnst desto mehr steigt deine MMR an.

Ich war auch vor kurzem noch Gold 4 0 LP mit high Silver MMR, jetzt aber in Gold 3 mit Gold MMR.

50% ist natürlich sehr schlecht, wenn Du eigentlich steigen solltest. Im Moment wird Dein Elo nach unten korrigiert.

HerrMaximus
Fragesteller

Also je besser meine Winrate desto besser meine mmr. Schön, dass man das als ehemaliger Gold 1 Spieler nun auch weiß...

Dudenox2  27.01.2020, 09:47

50% reicht mehr als genug aus um bis Diamant und selbst darüber hinaus aufzusteigen, bis ca. Diamant 3 ^^ Und das mit positiver LP bei Win/Lose.

flauski  27.01.2020, 16:27
@Dudenox2

Nein es reicht nach dem Reset nicht. Da in dem Moment Dein Elo unter Deinem MMR ist. 50% reicht nur, wenn die beiden in der Waage sind oder Dein Elo über deiner MMR ist.

Dudenox2  27.01.2020, 16:32
@flauski

Zu allererst ist Elo und MMR genau dasselbe.

Als nächstes: Wenn dein Rang unter deiner MMR liegt, dann bekommst du mehr Punkte als normal, nicht weniger.

50% reicht automatisch in niedriger Elo, da es dort mehr LP gibt. Das ist in fast jeder Rangliste so. Bei Schach, von wo das Elo-System her kommt, gibt es den K-Faktor. Der K-Faktor wird benutzt, sobald eine gewisse Elo (2200) erreicht wurde. Dieser K-Faktor reduziert wie viel Elo und somit wie viel LP du bekommst (da sich das eine im anderen äußert). Nicht anders ist es in League of Legends. Bis ungefähr Dia 3 bekommst du mehr Punkte, sobald du die Schwelle überschreitest geht es schlagartig nach unten.

Edit an dieser Stelle: Mein Wissen basiert hauptsächlich auf vor den Änderungen mit der Rangliste, also vor Grandmaster und den Vierer-Divisionen. Das hat am System nichts geändert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich bestimmte Schwellen verschoben haben - z.B. sind unheimlich viele langjährigen Platinspieler in Diamant gekommen. Edit Ende.

Ich hatte eine 90% Winrate über 40 Spiele von Dia 4 auf Dia 1 und ab Dia 3 in S8 nur noch 9 LP pro Win bekommen und dafür 12 LP verloren. Davor gab es pro Win ~26 LP und pro Loss ~17.

Aber um nochmal auf deinen Kommentar einzugehen:

Niedrigerer Rang als MMR = du bekommst mehr LP und verlierst weniger

Höherer Rang als MMR = du bekommst weniger LP und verlierst mehr

Allerdings hat League of Legends wie gesagt eigene Bereiche, ich schätze sogar mehr als bei Schach, da ich in Bronze ohne Probleme auf +45 LP kam und in Platin das Höchste bei +35 lag (wie gesagt nur persönlich, gibt sicherlich andere mit anderen Werten).

flauski  27.01.2020, 16:34
@Dudenox2

Nein, die angezeigte Elo und das im System berechnete MMR sind nicht das Gleiche. Es tut mir leid, aber Deine Annahme stimmt nicht.

Dudenox2  27.01.2020, 16:36
@flauski
MMR and ELO Explained
MMR is an abbreviation which stands for  Match Making RatingMMR is a hidden rating which every play has and is used to determine which players you play against and the amount of  league points you gain or lose.
The  Elo rating system is a method for calculating the relative skill levels of players in competitor-versus-competitor games such as chess. It is named after its creator Arpad  Elo, a Hungarian-born American physics professor.  Elo rating system was used in League of Legends ranked games prior to Season Three when the League system was introduced but has now been replaced by MMR.

Du redest von etwas, das nicht mehr existiert. Elo bezieht sich auf MMR und ist eine Visualisierung davon. Elo existiert seit über 7 Jahren nicht mehr.

Dudenox2  27.01.2020, 16:38
@flauski

Und hier auch noch ein 2. Kommentar, damit du dich besser informieren kannst.

Mmr and elo are the same thing. Your LP is determined by your mmr/elo. It's just a number to determine your opponents.
When you go up in mmr, but see decreased lp gains, that is the system clamping you, but fear not, if you continue to bring up your mmr, your lp gains will start to come back up.
If you want to know more about the system, then you can read this blog:
http://www.mobafire.com/league-of-legends/blog/cloudcarry/why-you-shouldnt-be-afraid-of-ranked
flauski  27.01.2020, 16:39
@Dudenox2

Dann tausch halt elo durch angezeigten Rang. Es ändert aber nichts an der Tatsache.

flauski  27.01.2020, 16:44
@Dudenox2

Elo und MMR sind in der Szene benutzte Begriffe. Das Elo für den angezeigten Rang technisch nicht mehr richtig ist, ist mir bewusst. Aber der angezeigte Rang und die MMR sind nicht identisch. Wem das nicht klar ist, hat das System nicht verstanden. Wie sollen denn sonst z.B. Promos und Abstiege funktionieren?

Dudenox2  27.01.2020, 16:45
@flauski

Doch, tut es, und das steht im kompletten Rest in meinem Kommentar erklärt...im Detail...

50% reicht automatisch in niedriger Elo, da es dort mehr LP gibt.

Der Fragesteller hat nicht einfach eine 50% Winrate und deshalb negative MMR. Der Fragesteller spielt DuoQ mit jemand, der eine komplette Klasse unter ihm ist - in Silber 4. Deshalb sind seine Spiele auch auf Silber 4 Niveau, während er in Gold 4 sitzt. Das Spiel ermittelt einen erwarteten Ausgang anhand von deiner MMR gegen die von den Gegner-Team im Schnitt.

Ist deine höher: Du sollst gewinnen, gibt weniger Punkte, verliert mehr

Ist deine niedriger: Du solltest verlieren, gibt mehr Punkte, verliert weniger

Aber genau deshalb ist dieser Fall hier auch eine Aussnahme die nichts mit der Winrate zu tun hat, sondern der Fragesteller hat seine MMR komplett zerschossen, indem er mit einer niedrigeren Person gespielt hat. MMR wird als Duo sowieso weniger beeinflusst, das ist schon mal eine Strafe, da man somit nicht normal aufsteigt. Allerdings verliert er auch gleichmäßig was bei seiner ursprünglichen MMR nicht erwartet war, heißt das kostet ihm ordentlich MMR und nun eben auch LP, da seine MMR weit hinter seinem Rang liegt.

Mit einer 50% Winrate in Gold bekommt man ca. 25-28 Punkte bei einem Sieg und verliert ca. 16-19 Punkte bei einer Niederlage - hier spielen natürlich einige Faktoren wie MMR der anderen Leute eine Rolle, aber davon ausgehend, dass ein normales Match vorhanden ist. Das heißt du wirst automatisch climben. 50% reicht vollkommen aus.

Und das funktioniert bis-hin zu Dia. Hab dort tonnenweise Leute gesehen die selbst mit 40-45% Winrate in Dia waren. Da spielt es natürlich auch nochmal eine Rolle wann man verliert - in Promos und bei 0 LP hat man "Freispiele", die man ohne Probleme verlieren darf, ohne das es ausgeglichen werden muss. Verlierst du z.B. bei 0 LP 3 Spiele, dann braucht es deinen Divisionen-Schutz auf (man bekommt nach dem Aufstieg einen Schutz von 3 Spielen bei 0 LP bis zum 1. Sieg). Heißt du kannst direkt mal 1-3 Spiele verlieren, musst sie aber nicht ausgleichen.

Dudenox2  27.01.2020, 16:46
@flauski

Ich habe das doch alles schon erklärt, wie kann man nur so langsam sein...und wer Elo anstelle von Rang benutzt kennt sich einfach nur nicht mit dem System aus und wird dann in Foren wie auch auf Reddit von allen korrigiert :)

flauski  27.01.2020, 16:47
@Dudenox2

Deine Aufsätze machen es nicht richtiger, da beende ich das hier jetzt.

Aber denk mal nach, warum man bei den Provisionals so viel LP bekommt. Die Formel ist aber auch hier die Gleiche.

Dudenox2  27.01.2020, 16:48
@flauski
Aber der angezeigte Rang und die MMR sind nicht identisch.
Als nächstes: Wenn dein Rang unter deiner MMR liegt, dann bekommst du mehr Punkte als normal, nicht weniger.

Das war mein 2. Satz. Mein 2. Satz. Da habe ich gesagt, dass die 2 unterschiedlich sind, ansonsten wäre der Satz gar nicht möglich gewesen so zu schreiben. Und nun kommst du mit

Wem das nicht klar ist, hat das System nicht verstanden. Wie sollen denn sonst z.B. Promos und Abstiege funktionieren?

Soll das nur ein Witz sein?

Dudenox2  27.01.2020, 16:52
@flauski

Du bist nur stinkig, weil du im Endeffekt einen Fehler nach dem anderen gemacht hast und dann versuchst ohne mich direkt zu bestätigen Aussagen zu treffen die ich schon längst gemacht habe.

Aber denk mal nach, warum man bei den Provisionals so viel LP bekommt. Die Formel ist aber auch hier die Gleiche.

Absolut falsch. Wie auch bei JEDEM anderen Elo-System hat die MMR eine EXTREME Fluktuation, das kann man aber keinem Spieler antun. Deshalb richtet sich der Rang der MMR annähernd, nicht entsprechend. Im Sinne der MMR ist es komplett normal, dass sie sich nach einem Match um 100 Punkte erhöhen oder erniedrigen kann, aber das würde eine komplette Division bedeuten und wurde alle Leute wild umherspringen lassen. Deshalb hat man schon vor Ewigkeiten ein Limit gesetzt, welches eben wie gesagt annähernd ist.

Die Placement-Spiele haben damit absolut gar nichts zu tun. Du bekommst dort festgelegte Punkte pro Win und Loss - zumindest war es die komplette letzte Season auf über 25 neuen Accounts so. Das erste Spiel gab jedes einzelne Mal 75 LP. Aber der Unterschied von diesen ist lediglich, dass die Fluktuation angehoben wurde, man dafür aber niedriger anfängt. Das war bei Placements aber schon immer der Fall - der Unterschied ist, dass man es nun sieht.

Du hast dir das selbst eingebockt und deine MMR ist nun komplett im Eimer.

Der Grund dafür ist simpel: Dein DuoQ-Mate ist Silber 4. League "bestraft" DuoQ mit langsameren MMR-Anstieg, da man einen Vorteil hat. Damit du dir davon aber mal ein Bild machen kannst:

Du hast in Silber 4 MMR angefangen, bist bis auf Bronze 2 runter und inziwschen bei Silber 3. Bis du eine MMR bei Gold 4 hast werden die LP auch grottig aussehen. Ich füge nur mal ein Bild ein was ich meine:

Bild zum Beitrag

Warum ist das bei dir so extrem niedrig? Na wegen deinem Duo-Mate, da ihr eine komplette Klasse zwischen euch habt. Ihr spielt gegen niedrige Spieler bzw. für deine Elo, heißt das Spiel gibt dir nicht nur weniger MMR (standardmäßig, weil DuoQ), sondern gleichzeitig spielst du gegen Spieler weit unter dir, heißt das Spiel erwartet mehr Siege - aber die kommen nicht, ihr spielt 50/50. Kann sehr gut sein, dass du bald absteigst, also bald bald, nicht in naher Zukunft, sondern die nächsten 2-3 Spiele. Wie du siehst warst du bei dem Kayn-Game bereits bei Silber 4, dein Duo-Mate ist selbst Silber 4 also ist deine MMR nicht weit drüber.

Edit: Ganz vergessen, damit du deine MMR in den Griff bekommst Solo spielen, bis es sich stabilisiert hat, dein Mate muss selbst in einen Bereich kommen der bestenfalls in der selben Division ist wie du (Division ist z.B. Gold 4, Gold 3, nicht komplett Gold) und naja, viel spielen...sehr viel, also solo. Die MMR scheint komplett im Eimer dadurch zu sein ^^

 - (Spiele und Gaming, League of Legends, mr)