Lokales Bezahlsystem selbst programmieren?

5 Antworten

Die Chip Karte kann ein RFID/NFC Chip sein

Der Chip-Leser ein RFID/NFC Lesegerät, die werden auch in der Industrie genutzt und bspw in Kreditkarten die kontaktlos Zahlen können.

Das Bauteil zum Lesen der Chipkarte kann auch für das schreiben genutzt werden.

Wenn es nur lokal ist könntest du relativ einfach mit einem Raspberry Pi als Hardware ein lokales Bezahlsystem mittels PHP und MySQL erstellen.

Der Raspberry liest dann ständig die NFC/RFID Karte und führt dann aus was im Tastenfeld bspw eingetippt wird.

Ich weiß nicht ob du mit dem Raspberry vertraut bist, das ist ein kleiner Computer in den man verschiedene Bauteile anschliessen kann wie in diesem Fall ein RFID/NFC Lesegerät und ein Tastenfeld

Luggas123866
Fragesteller

Vertraut bin ich damit nicht aber man kann sich ja einlesen:)

Ein weiterer Haken ist dass ich dann über die Software ein SPS Signal an die steuerungseinheit bzw die dosierer schicken muss. Weist du ob man das mit JavaScript oder so simulieren kann?

WaffelCop  23.03.2019, 14:26
@Luggas123866

Ich bin mit SPS leider nicht vertraut, es gibt aber auch dafür ein Bauteil für den Raspberry Pi, die kosten ca 10€. Ob es auch anders lösbar ist weiß ich allerdings nicht.

Das könntest du dann auch im Bezahlsystem integrieren mit PHP, mit Javascript ist das glaube ich nicht möglich da Javascript client sided ist.

Du könntest aber wenn Javascript nötig ist, eine PHP Seite mit Javascript öffnen die den Befehl ausführt.

Für PHP gibt es ne menge Hilfe auf w3schools und stackoverflow da kommt man relativ schnell rei :)

Luggas123866
Fragesteller
@WaffelCop

Danke du hast mir echt weitergeholfen :) Mit PHP bin ich vertraut

Natürlich wäre es auch gut wenn jemand Hardware empfehlen könnte. Zum Beispiel ein schreib-, Lesegerät für Chipkarte

Meine Idee :

Du nimmst einen Raspberry Pi (https://www.reichelt.de/raspberry-pi-3-b-4x-1-4-ghz-1-gb-ram-wlan-bt-raspberry-pi-3b-p217696.html) und kaufst dir einen RFID-Reader (https://www.amazon.de/dp/B076HTH56Q/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZvLLCbQBBTSKM ; in diesem Fall bräuchtest du noch Jumper Kabel !) und verbindest sie mit dem Pi. Nun erstellst du mithilfe von Pi4J eine Java-Applikation für den Pi. Du liest aus, wer seine Karte an den Reader hält und ziehst von seinem Konto (wenn du wirklich ein Bezahlsystem brauchst) Geld ab.

Hierzu kannst du mal einen Blick auf das PayPal Developer SDK werden.

Arudino , damit kann man so einiges anstellen . Aber wie Du nun an schnittstellen kommst weiss ich nicht. Aber kenn einig die machen das mit den kleinen dingern und entsprechendes zubehör .

Oder Rasberry PI , der ist wenigstens vollständig Linux . Ergo auch Java Läuft drauf und deine Chipleser werden wohl auch treiber bieten für Linux

Für das Bezahlsystem bietet sich NFC an.

Ansonsten brauchste ein Mikrocontroller (Arduino ist easy und anfängerfreundlich), C Grundkenntnisse (für Mikrocontroller programmierung).

Mein Vorschlag:

Die physikalischen Bauteile für den Automaten per 3D Drucker drucken.

Folgende Komponenten kaufen:

Arduino

Drehmotoren (zur Ausgabe des Schnaps)

NFC Lesegerät und Tags (Transponder)

Unter Umständen noch elektrische Bauteile um Spannungen umzuwandeln (3.3v zu 5v bzw 5v zu 3.3v), aber das kommt auf die verwendeten NFC Reader an und dessen Spezifikation

Alles verbinden und die Logik kann man einfach über Sketch (C artige Sprache für Arduino) implementieren.

Ist aber leichter gesagt als getan. Vorallem der physikalische Aufbau (wie wollt ihr z.B. zuverlässig den Schnaps automatisch ausgeben lassen) ist schwierig und da ist viel try and error erforderlich.

Habe selbst mal so ein Projekt gemacht (Tisch mit RGB Pixelleds der über Mikrocontroller läuft und per Wlan bedient werden kann) deshalb weiß ich da Bescheid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert