Lohnt sich World of warcraft für Neulinge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sich lohnen, muss es aber nicht. Das kommt halt immer auf die jeweilige Person an.

ich hab immer noch nicht den Sinn des Spiels gefunden.

Im Endeffekt ist es wie bei jedem Spiel, man soll Spaß haben.
Was einem an dem Spiel aber Spaß macht unterschiedet sich auch von Spieler zu Spieler.
Manche haben Spaß mit Freunden/einer Gruppe etwas zusammen zu spielen.
Manche haben Spaß an der Herausforderung schwere Gegner (z.B. in M+ Instanzen oder Schlachtzügen) zu besiegen.
Manche haben Spaß am PvP.
Manche haben Spaß die Welt zu erkunden und dabei z.B. auch Geheimnisse oder Easter Eggs zu entdecken.
Manche haben Spaß an der Story des Warcraft Universums.
Manche haben Spaß daran Dinge zu sammeln (Erfolge, Reittiere, Haustiere, Spielzeuge, Skins, etc.)
Manche spielen es als Wirtschaftssimulation und haben Spaß daran Geld zu verdienen.
Manche haben am Rollenspiel Spaß.
...
Meist sind es aber mehrere Aspekte die einen interessieren.

Du musst halt gucken was dich interessiert und ob diese/r Aspekt/e für dich relevant genug ist/sind Spielzeit zu kaufen.
Du musst ja auch nicht permanent das Abo zahlen, sondern kannst dir nur dann Spielzeit kaufen wenn du gerade Lust auf WoW hast.

Auch gibt es neben WoW eine Reihe andere guter MMORPGs, du könntest also auch gucken ob dir ein anderes Spiel mehr Spaß macht als WoW.

Mala0404  09.03.2024, 11:39

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Ich habe ganz früher die Testphase gespielt, aber hatte da noch keine Möglichkeit ein Abo abzuschließen. Mich hat WOW immer fasziniert und nun, wo ich jemanden gefunden habe mit dem ich ein Mmorpg spielen möchte, sind alle Spiele durch Aufkäufe durch Firmen gestorben.

World of Warcraft und 4Story Classic sind nun die einzigen Möglichkeiten das Genre so zu erleben, wie ich es gerne mag. Leider ist Classic bei 4 Story nicht die beste Version und es beinhaltet viele Bugs. WoW hat die hohen Preise und einfach die Ungewissheit, was man denn nun spielen soll? Retail, Classic..?

Ich bin schon frustiert, da es immer ein Traum war mit einer aktiven Community zu spielen, wo die "Entwickler" den Spielern ein tolles Spiel bieten wollen und nicht nur die Investoren glücklich machen. Ich bin einfach zu spät geboren worden :'D..

Ich benötige nun einfach Aufklärung, da es keine direkten Videos gibt und Beiträge nicht für Neulinge bestimmt sind. Lohnt sich WoW und die Kosten? Gibt es andere Spiele, die sich noch lohnen und lange leben oder ist diese Epoche des MMORPG vorbei?

du könntest immerhin bis Stufe 20 umsonst spielen und schauen, ob es was für dich ist
nur zum angucken ist das Abo natürlich zu teuer

Niccl2003
Fragesteller

Ich bin mit der Testphase bereits fertig

Ranzino  09.02.2024, 17:19
@Niccl2003

hmmm.....dann nimm besser kein 6 Monats-abo; du könntest es sonst bereuen, soviel investiert zu haben. ;).

Niccl2003
Fragesteller
@Ranzino

Ich meine ja nur, ob es sich überhaupt lohnt wenn ich nur so wenig am Spiel interessant finde

Ranzino  09.02.2024, 17:27
@Niccl2003

nein, lieber nicht. da steht doch bald wieder die nächste Erweiterung vor der Tür und das wären min ~50€ plus weiteres Abo