Lohnt sich work and travel?

2 Antworten

Work&travel lohnt sich immer für die eigene Entwicklung. Allerdings solltest Du Dir überlegen, was Du machen willst und wo. Und das ist kein Programm in dem Sinne, sondern ein einjähriger Aufenthalt in dem jeweiligen Land, in dem man dann arbeitet und reist, wie der Name "work&travel" schon aussagt. Organisieren tut man das selber, denn die organisatorischen Vorarbeiten kann man selber machen und im jeweiligen Land geht man auch selber auf die Jobsuche.

Wenn Du work&travel machen willst, ist der Suchbegriff "working holiday" + das entsprechende Land. Angeboten wird dieses Visum, das einmalig ausgestellt wird für max. 12 Monate, von Australien, Neuseeland und in begrenztem Umfang von Kanada. Hilfreich finde ich dazu diesen Link: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/

In Afrika gibt es kein work&travel. Da kannst Du nur als Freiwillige arbeiten. Infos dazu findest Du im Internet z.B. mit dem Suchbegriff "freiwilligenarbeit in afrika". Daher stammt auch dieser Link, der sehr informativ ist zu diesem Thema. https://www.afs.de/freiwilligenarbeit-afrika-mit-afs-in-afrika-im-freiwilligendienst-engagieren

Wenn Du praktische Erfahrungswerte haben willst, dann suche mal nach Blogs von aktiven und ehemaligen w&t-lern oder Leuten, die in Afrika als Volunteer unterwegs sind oder waren.

In welchem Fall würde es sich denn für dich "lohnen"?

Work & Travel kannst du in Neuseeland, Australien oder Kanada machen.

In Afrika kannst du Freiwilligenarbeit machen, welche dich idR einiges an Geld kosten wird. Was genau würdest du denn arbeiten wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung