Lohnt sich so ein Brillenreinigungsgerät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dorfkindmomo
Fragesteller

danke guter Tip, ich hab manchmal so etwas verschmutzte Stellen wo die Gläser über die Fassung stehen

rdsince2010  18.01.2022, 21:34
@Dorfkindmomo

Mit dem Gerät bekommst Du auch den Schmutz aus den Fassungsrändern und den Ablagerungen des Zwischenraums Nasenpads/Nasenpadhalter; an den Stellen also, wo man normalerweise nicht rankommt. Die Brille nur bitte nicht zu oft in's Ultraschallbad legen, und nicht zu lange. Denn es kann passieren, dass sich die Entspiegelung der Gläser löst - wenn Du kleinste Kratzerchen auf den Gläsern hast. Die gibt es bei aller Vorsicht des putzens - früher oder später und sind auch normaler Verschleiß.

Ebenso dürfen keine geklebten Strasssteinchen an der Brille mit gereinigt werden, auch keine Naturfassungen aus Holz oder Horn.

Für mich nicht.

Erstes kann man nicht jedes Brillengestell reinigen und man sollte es auch nicht zu oft machen. Zweites weiss nicht wie lange die Reinigungsflüssigkeit im Gerät hält.

Vordaher gehe ich lieber zu meinem Opitker um lasse von Zeit zu Zeit meine Brille kostenlos reinigen und bei Bedarf den Sitz kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du kein Brillenträger bist, ist es wohl rausgeschmissenes Geld ;-)

Spaß beiseite, eigentlich kann man eine Brille auch mit einem normalen Tuch gut reinigen.

Die Brille sieht nach der Reinigung wie neu aus. Stege Gestell alles super sauber und gereinigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joar... schon. Ich arbeite in einem Beruf, mit viel Staub in der Luft. Hier kann man schon schonend die Brille reinigen