Lohnt sich Erneuerung Gas Brennwert Therme aus 2003?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sbve1,

Das Brennwertgerät gegen ein anderes neues zu tauschen bringt keine Einsparung.

Eventuell kann man die Einstellparameter optimieren damit das Gerät energieeffizienter arbeitet.

Erfahrungsgemäß sind viele Anlagen nicht optimal eingestellt und verbrauchen somit unnötig zu viel Energie.

Anhand deines Verbrauchs vermute ich dass du mit Heizkörper dein Haus beheizt.

Da könnte man die Heizkörper dann austauschen gegen welche mit mehr Heizleistung und somit die Vorlauftemperatur reduzieren um den Energieverbrauch zu senken.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...für mich gäbe es nur einen Grund, dieses Gerät auszutauschen. Und das wäre das Gesetz, das vorschreibt, erneuerbare Energien mitzunutzen, sobald die Heizungsanlage erneuert wird. Sofern dieses in Deinem Bundesland noch nicht in Kraft getreten ist natürlich. Denn irgendwann wird es auch für diesen Kessel keine Ersatzteile mehr geben und dann wird beim Nachfolger zusätzlich z.B. Solar installiert werden müssen. Spricht natürlich nichts dagegen, das zu machen....sofern problemlos zu installieren (Platz, bei Solar/Photovoltaik die Ausrichtung des Hauses, bei Wärmepumpe das passende Heizsystem/Dämmung usw.) und zu finanzieren. Die Option einer Nachrüstung solcher Dinge könnte man sich ja offenhalten, wenn man jetzt austauscht. Wenn solche Dinge in der Zukunft eh geplant sind, macht der Austausch jetzt keinen Sinn...der Minderverbrauch wäre marginal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eines der besten Gas-Brennwertgeräte. Warum sollte man das austauschen?
klar kann man auf eine Wärmepumpe wechseln. Wirtschaftlich ist das aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby