Lohnt sich Elden Ring?

4 Antworten

Und es ist, unter anderem auch dank der Open World, im Vergleich zu anderen Vertretern dieses Genres ziemlich einsteigerfreundlich.

Also ja, lohnt sich. Es war nicht ohne Grund Spiel des Jahres und hat durchweg herausragende Wertungen eingefahren.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Elden Ring)

Die Souls Spiele und die "like Souls" (Wie Souls) spiele sind meist extrem fordernd, aber nicht unfair.

Sowas muss man halt mögen, man sitzt da schon oft dran und lernt Movesets oder andere Reihenfolgen auswendig um weiter zu kommen. Mir persönlich macht sowas keinen Spaß, ich will einfach nur daddeln und nicht wirklich daran arbeiten ein Spiel durchzuspielen.

Aber für Einsteiger lohnt sich dieses Spiel grade, da es als einfacher als die anderen Games wahrgenommen wird.

Kommt auf deine Mentalität beim spielen an.

Soulslikes wie Elden Ring basieren auf einer Art Trial-and-Error-Prinzip. Das heißt viel sterben, lernen, adaptieren und verbessern.

Es gibt quasi keine positiven Feedback-Schleifen, sondern man jagt einzelne (aber dafür deutlich stärkere) Momente des Erfolgs.

Als erstes Soulslike ist es aber gut geeignet, da es eines von denen ist, die man sich am einfachsten machen kann, wenn man will.

Selbst wenn man eine sonst geringe Schmerzgrenze für Niederlagen hat, kann es sehr gut sein. Soulslikes haben mich z.B. zu einem wesentlich geduldigeren Spieler gemacht.

Hinzu kommt, dass Elden Ring (wie die meisten Soulslikes) deine Hand nicht hält. Keine Questmarker, keine exakten Richtungen, ect. Es ist sehr viel Eigenständigkeit gefordert. Es sagt quasi "Hier ist die Welt, jetzt sieh, wie du klarkommst."

Zudem hat es ein sehr kryptisches Storytelling. Die meiste Zeit (wenn du nicht viel in die Erforschung der Lore investieren willst) wirst du keinen Plan haben, was du wo warum tust.