Lohnt sich eine "Zapfanlage" für ein 5 Liter Fass?

2 Antworten

Meiner Meinung nach erhöht sich der Biergenuss mit so einer Zapfanlage nicht. Jedoch ist der Aufwand erheblich.

  • Du musst das Fass im Kühlschrank kühlen ist es erst mal draußen wird es warm verhindern lässt sich das nur mit einer Zapfanlage mit Kühlung
  • Das CO2 aus den kleinen Kohlensäurekapseln ist der mit Abstand teuerste Weg sein Bier unter Druck zu setzen und das muss ja nur dann geschehen, wenn du das Bier nicht am gleichen Tag aus trinkst. Das CO2 beim Zapfen hat 3 Aufgaben . 1) es verhindert, dass auf Dauer die Kohlensäure aus dem Bier ausperlt und das Bier schal wird. 2) es verhindert, dass das Bier bei längerer Lagerung mit Luftsauerstoff in Kontakt kommt, und beginnt zu oxidieren. 3) es treibt das Bier in der Bierleitung nach oben. Das aber geht auch mit Luft und zwar in allen Fällen, in denen die Punkte eins und zwei irrelevant sind nämlich wenn das Fass sofort ausgetrunken wird..

natürlich ist es nett, das Bier zu Zapfen, statt aus Flaschen auszuschenken. mit einer Zapfanlage, die CO2 Kapseln für die Druck Erzeugung verwendet, ist, das aber teuer erkauft, da sie sonst eigentlich nur Nachteile hat.

meiner Meinung nach sind nur zwei extrem gegensätzliche Strategien sinnvoll.

  1. Schenke das Bier aus den normalen 5 l Partyfässern aus und sieh zu nur Fässer zu öffnen, von denen du weißt, dass sie auch leer oder nahezu leer werden. Einen Mini Rest weg zu kippen ist immer noch billiger und umweltfreundlicher als die teuren CO2 Kapseln.
  2. Leih oder Kauf dir einen richtigen Durchlaufkühler, an den du normale KEGs anschließen kannst. Dazu braucht man dann eine richtige richtige große CO2 Flasche. An so eine Zapfanlage kann man dann aber alle handelsüblichen Fässer anschließen.
Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

als ich noch jünger war und es bei mir partymäßig noch richtig abging wollte ich mir mal so eine Zapfanlage zulegen.

Problem: Wenn Du viele Gäste hast - so ab 10 Leute , dann kommst Du mit so einer Anlage kaum hinter her.

Der zweite Punkt war, viele meiner Gäste bevorzugten Flaschenbier (Glasflaschen).

Dann mögen die einen lieber Pilz, die anderen Hefe und der nächste trinkt am liebsten Becks Gold da müsste man ja schon mehrere Zapfanlagen hinstellen.

Da bist Du dann besser dran, wenn Du dir einen großen Nurkühler kaufst und den mit den Lieblingsorten deiner Gäste befüllst und die Arbeit mit dem Zapfen fällt auch weg.