Perfect draft auch 5l Fässer?

2 Antworten

Nein. Perfect draft ist nur mit perfect Draft Fässern kompatibel und die Fässer auch nur mit den Perfect Draft Zapfanlagen.

Streng genommen ist bei Perfect Draft das Bier auch gar nicht im Fass, sondern in einem Plastikbeutel der im Voll Zustand das Fass komplett ausfüllt. Um das Bier beim Zapfen unter Druck zu halten und das Ausperlen der Kohlensäure zu verhindern drückt ein Kompressor in der Zapfanlage, Luft zwischen Fasswand und Beutel, die den Beutel mit dem Bier zusammen drückt.

Durch diese Konstruktion kann man auf eine CO2 Flasche verzichten. Das Bier kommt nicht mit der Luft in Berührung und oxidiert deshalb nicht.

5l Fässer haben keinen solchen Beutel. Mann muss sie entweder Austrinken oder mit CO2 Zapfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
tinchen1991
Fragesteller

Super lieben Dank. Das beantwortet die Frage voll und ganz 👍

Meines Wissens haben die Gebinde – mit einem klassischen Fass hat das nichts zu tun, eher mit dem Prinzip Weinschlauch – für dieses System immer 6 Liter Volumen. Was wäre so wichtig an dem einen Liter weniger?

Ich würde von der Anschaffung abraten. Du bindest dich an ein System von Anheuser-Busch InBev mit sehr hohen Literpreisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
tinchen1991
Fragesteller

Die Auswahl ist breiter als nur bei 6 Liter Fässern, deshalb war die Frage, ob man ein 5 Liter Fass auch an dieses System anschließen kann

Jost79  05.09.2023, 23:17
@tinchen1991

Ach so, du meinst mit 5-Liter-Fässern die Dosen. Die sind völlig anders, haben nicht den erwähnten Schlauch im Innern, der mit Luftdruck quasi leergedrückt wird. Nein, die kannst du daran nicht anschließen. Wie gesagt, du bindest dich damit an das teure System des Konzerns.