Lohnt sich eine Ps5 mit Laufwerk?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, braucht Laufwerk 91%
Nein, Laufwerk unnötig 9%

7 Antworten

Nein, Laufwerk unnötig

Man ist halt an den Preis im PS gebunden. Bei anderen Händlern bekommt man Spiele auf Disc teilweise schon deutlich günstiger.

Man kann Spiele auch wieder verkaufen, wenn man dies wünscht, was auch nochmal Geld spart.

So zumindest in der Theorie. Ich muss nicht sparen und alleine das Wechseln der Disc würde mich schon nerven, daher kaufe ich ohnehin alles digital. 😅

Mit einer zusätzlichen SSD hat man auch genug Speicher. Habe aber auch noch eine sehr schnelle Internetanbindung.

Für mich persönlich ergeben sich mit einem Laufwerk also keine Vorteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Ich hab mir bewusst die digitale Version gekauft.

Vor Jahren hab ich meine PS3&PS4 Games bei einem Online service verkauft. Kam kaum was bei rum. Danach hab ich auf der PS4 einfach nurnoch Digital gespielt.

Wenn ich ein WE zeit hab dann will ich loslegen und zocken. Für 5€ Ersparnis fahr ich nicht in die nächste Stadt zum Gamestop. Ist für mich 30min Fahrzeit. Ich will direkt loslegen.

Das letzte physische Game war Witcher 3 zur Vorbestellung.

Wozu also die 100€ mehr für ne PS5 die weniger hübsch ist und laute Laufwerk Geräusche macht. Die ganze Software ist für easy wechsel zwischen Games ausgelegt. Kann man alles nicht nutzen wenn man immer Discs tauschen muss.

--

Aber gut. Man kann Geld sparen. Wer Spiele immer erst 6 Monate nach Release gebraucht kauft und dann wieder an privat verkauft spart einiges und hat die 100€ mehr wieder schnell drin.

Nur mach dir den Aufwand bewusst. Alles bestellen, immer 2-3 Tage warten bis das Game kommt. Und dann auch noch Ebay-Verkäufe managen zur Post bringen.

Nä, nix für mich...

Ja, braucht Laufwerk

Wenn dann ein Laufwerk.

Das kommende Modell was jetzt kommt die neue Playstation 5 die ein wenig kleiner ist kannst du ja digital machen wenn du keine CD Spiele nutzt, oder nachträglich dann ein Laufwerk nutzen, kaufen und dran machen.

Ich nutze Playstation 4 und 5 hauptsächlich nur für exklusive Spiele, die auf CDs sind das ich sie auch wieder verkaufen kann die Spiele, wenn sie mir nicht gefallen.

Ein Vorteil ist auch hier wenn dein Account gehackt wird oder gesperrt wird hast du bei den Spielen auch kein Vorteil diese sind dann weg oder gesperrt. Bekommst du dein Account nicht mehr hast du hier viel Geld rein gesteckt. Bei Sony mache ich das nicht, ist mir nicht sicher genug.

Bei der Xbox kann ich bei der Sicherheit mehrere Email Adressen nutzen untereinander, wenn mal was ist das es viel einfacher ist diese richtig abzusichern, bei beiden Systeme habe ich auch eine zwei Schritt Verifizierung drinnen.

Bei der Xbox kannst du mehrere Email Adressen angeben um dein Haupt Email über eine andere Email zurück zu bekommen, sollte diese Mal gehackt werden, das gibt es nicht auf der Playstation.

Daher nur CDs auf der Playstation, auch schon wegen den Lizenz herstellen, habe ich oft Probleme bei meiner paar digitale Playstation 4 Spiele, daher habe ich auch diese noch Mal als CD gekauft gehabt.

Habe bei der Xbox alles wiederrum digital, habe hier kein Laufwerk, Xbox series s. Nächstes Jahr kommt das neue Modell die Xbox series x, wenn hier nachträglich ein Laufwerk dran gemacht werden kann dann ist das nur ein Bonus für mich, alte abwärtskompatibel Spiele zu spielen habe noch ein paar Xbox 360 Spiele CDs diese sind Abwärtskompatibel.

Filme und Serien schaue ich fast nur noch digital, neue Filme leihe ich mir aus, alles andere wird über Netflix, Amazon Prime, Apple TV, Magenta tv kurzfristig wegen den Spin offs von The Walking Dead, Disney Plus, sky/wow geschaut.

Playstation 5 mit Laufwerk hat halt sehr viele Vorteile was eine digitale Konsole nicht hat und nicht geben kann.

Gekaufte digitale Spiele kannst du nicht zurück geben nur weil das Spiel dir nicht gefallen hat, hast du viele Stunden schon drinnen kannst du es schon nicht mehr zurück geben.

Mit CDs kannst du das immer machen egal ob durchgespielt oder auch nicht. CD Spiele hast du dann immer noch auch wenn dein Account gehackt wird, deine Spiele können dadurch nicht gestohlen werden.

Bei einer Digitalen Konsole brauchst du zwanghaft Internet um die Spiele über den Store herunterladen zu können um dann es offline spielen zu können erst, hier brauchst du Internet.

Bei einer Konsole mit Laufwerk kannst du diese auch offline nutzen mit CD Spiele, digital bist du hier eingeschränkt, bei einem Laufwerk lassen sich die Spiele auch offline herunterladen, mit einem Internet dazu kommen Updates dazu.

Hat man dann auch noch langsames Internet dauern die Spiele ewig bis diese über den Server auf deine Konsole geladen ist, Vorteil liegt hier wieder bei den CDs das geht dann schneller, weil hier nur die Updates vom Internet geladen werden muss und nicht das komplette Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Kommt auf deine Bedürfnisse an.

Kannst dann halt keine Gebrauchten Spiele kaufen und keine DVDs/Blu-rays damit schauen.

Wenn dir das egal ist, lohnt sich ein Laufwerk nicht

Ja, braucht Laufwerk
  1. Du kannst Spiele damit gebraucht kaufen.
  2. Du kannst Spiele verkaufen.
  3. Du kannst deine PS4 Spiele alle darauf spielen, solltest du welche haben.
  4. Du kannst Spiele ausleihen.
  5. Du kannst Blurays abspielen.
  6. Es frisst weniger Speicher.