Lohnt sich eine gebrauchte Grafikkarte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für 250€ kannst du eine RTX3060 oder eine RX6600XT bekommen. die sind relativ neu und du sparst etwa 100€

Grafikkarte eBay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen

rx 6600 xt online kaufen | eBay

Frag nach ob du evtl noch die Rechnung wegen der Garantie haben kannst. Und achte darauf dass die Anzeige selbstgemachte Fotos hat um sicherzustellen dass sie auch vorhanden ist und kein Betrugsversuch gemacht wird.

LG

Hrry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Da wäre zb die Gtx 1070 oder 1070 Ti

beide sind sogar etwas billiger zu haben

Aber pass auf das du keine erwischt die zum Mining missbraucht wurde

alex1281
Fragesteller

Also lohnt sich eine gebrauchte Grafikkarte?

Ich vermute das so bei gebraucht maximal eine RTX 2070 Super herauskommen wird.

Deren Leistung liegt etwa zwischen einer RTX 3060 (ab ca. 300,-€) und einer RTX 3060Ti.

Für bis zu 250,-€ wäre dann noch die

NVIDIA RTX 3050 oder die AMD Rx 6600 oder knapp drüber eine Intel ARC A750

als neue Karten mit im Rennen die aber alle etwas weniger performen würden als eine RTX 2070 Super.

Alle neuen Karten wären in der Full HD Auflösung noch sehr gut einsetzbar. Bei der RTX 2070 Super könnte man auch über WQHD nachdenken aber wie sich schon bei der RTX 3070 zeigt sind die 8GB VRAM dann für diese Auflösung ein Hindernis.

Daher müsstest du nachdenken, sind dir hohe FPS Zahlen bei Full HD wichtiger als ggf. eine neue Karte mit Gewährleistung und Garantie.

alex1281
Fragesteller

Also lohnt sich eine gebrauchte Grafikkarte?

bcords  07.05.2023, 21:16
@alex1281

Diese Abwägung musst du für dich selbst machen. Du kannst mehr Leistung bekommen wenn du gebraucht kaufst, trägst aber dafür das Risiko keine Garantien oder Gewährleistung zu haben.

Vorsichtig sein in diesem Gebiet treiben sich echt viele Betrüger rum. Am besten persönlich abholen und vor Ort testen oder mit PayPal Käuferschutz zahlen und Paket auspacken sowie Grafikkarte testen in einem Video aufzeichnen.

Hallo,

für das Geld bekommst du eine neue AMD 6600. Oder eine gebrauchte AMD RX 6600XT/6650XT, RX 5700. Oder als Pendant von Nvidia GTX 1080Ti, RTX 2070.

LG

alex1281
Fragesteller

Das war auch das woran ich da gedacht habe, aber meine Hauptfrage war ja, ob es sich lohnt, eine gebrauchte zu kaufen

alex1281
Fragesteller
@Technomanking

okayy.. weißt du zufällig wo ich eine gebrauchte 6650 XT kaufen kann? Ich suche schon seit Tagen danach, kann aber nirgendwo eine finden. Nur 6600 XT

alex1281
Fragesteller
@Technomanking

da hab ich schon überall gesucht, nichts passendes gefunden. Auch bei anderen Grafikkarten (das Ding ist, abholen ginge bei eBay nicht weil ich in Österreich wohne, und dann muss ich entweder auf Willhaben was finden, oder auf eBay was, was geliefert werden kann)