Lohnt sich eine aktuelle GPU mit i7-4790 CPU?

8 Antworten

Ja, für eine GTX 1070 auf Full HD reicht es schon, auf WQHD auch für eine GTX 1080 und bei 4K derzeit für alle.
Das ist natürlich je nach Spiel unterschiedlich! Das dient nur der groben Orientierung.

Wenn es ein i7-4790k sein sollte ist es sowiso kein Problem.

PeterPump
Fragesteller

Ja, es handelt sich hier um eine i7-4790k

asdundab  27.07.2018, 15:30
@PeterPump

Dann schreib das auch oben rein, der ist ein gutes Stück schneller als der i7-4790. Auf den kannst du in der Regel jede Karte drauf setzen. Natürlich kann das bei extrem CPU lastigen Spielen abweichen, da sind wir aber immernoch überhalb von 60 FPS.

PeterPump
Fragesteller
@asdundab

Hm, hab eben nochmal nach geguckt unter System und da steht doch nur 4790 ohne das K :D

Ja.

Was nur wenige wissen bzw wahr haben wollen:

Die intel iCores haben sich - was die reine Rechenperformance betrifft - in den letzten Jahren nur sehr langsam entwickelt.

Ein I7-7700 ist gerade mal 30% schneller als der I7-2600 von vor 6 Jahren.

...

Kannst also deinen I7-4790 ruhig noch ne Weile behalten.

kommt wohl auf deine ansprüche an. kannst ja mal, bevor du ein komplett neues system kaufst, erstmal nur die gpu upgraden und falls du nicht zufrieden bist, dann einfach den rest upgraden.

kommt drauf an welche GPU, mit den stärkeren der 1000er reihe wird die CPU aber tendenziell zum bottleneck.

Edit: Habe aktuell eine Nvidia GTX 970. Spiele nur Shooter wie Fortnite, Overwatch und CS GO, Batllefield etc.