Lohnt sich ein Wechsel vom i5 2500k zur i7 2600k?

7 Antworten

Du gibst ja noch nicht mal die genaue Modellbezeichnung an.

Aber wenn Du mit dem i5 nicht mehr zufrieden bist, wird der i7 vermutlich nicht viel daran ändern. Auf jeden Fall solltest Du kein Geld dafür ausgeben. Da bist Du mit einem Pentium Gold nebst neuem Billigmainboard auf jeden Fall besser bedient (und hast dann auch noch Upgradepotenzial für die Zukunft). Allerdings brauchst Du dann auch neuen Hauptspeicher.

TruckerTh  15.04.2020, 15:40

ist der Pentium wirklich besser als nen vernümftiger I5 der f oder k reihe`?

archmage  15.04.2020, 15:46
@TruckerTh

Die Namensgebung bei Intel ist ziemlich konfus. Maßgeblich ist immer die Generation, bei Intel aktuell Coffee Lake. Die CPUs dieser Generation teilt Intel dann in verschiedene Namen auf, deren wesentliche Unterschiede darin liegen, wie viele Kerne verbaut sind und ob diese Hyperthreading können. Der aktuelle Pentium Gold der Coffee Lake-Generation hat zwei hyperthreadingfähige Kerne (also 2 Kerne, 4 Threads). Das ist nicht viel, sollte aber locker reichen, um einen antiken Sandy Bridge- Core i5 zu schlagen, zumal es den Pentium Gold für wenig Geld mit beeindruckend hoher Taktfrequenz gibt. Wer mehr Geld ausgeben kann und will, kann natürlich auch einen üppiger ausgestatteten Prozessor nehmen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass jemand, der erwägt, einen Sandy Bridge durch einen anderen zu ersetzen, nicht viel Geld zur Verfügung haben wird.

Aufpassen muss man beim Pentium Silver: Dieser basiert nicht auf dem Coffee Lake, sondern auf der Atom-Reihe mit unterirdischer Performance.

TruckerTh  15.04.2020, 15:47
@archmage

ja das mit den gens habe ich auch schon verstanden ich perönlich mag die I7 aus der 9 gen am liebsten.

archmage  15.04.2020, 15:49
@TruckerTh

Dann würde ich lieber einen Ryzen 3000 nehmen. Bei den schnellen Prozessoren ist Intel derzeit abgehängt.

Aber im Bereich der Leerlaufstromabnahme ist Intel trotz 14 nm derzeit noch vorne. Die Ryzens genehmigen sich da 30 W, das ist eine ganze Menge! Bei einem Bürorechner würde ich daher nach wie vor zu Intel tendieren. Aber dann braucht man keinen I7.

Kommt darauf an, was du damit vor hast.

Brauchst du nur ca. 50 % mehr Multicore Leistung und reicht dir die Singlecore Leistung und du bekommst den 2600k zu einem erschwinglichen Preis, dann macht es schon Sinn.

In den meisten anderen Fällen aber wohl nicht.

Irgendeiner1453
Fragesteller

Ich benutze mein pc für Gaming ich hab keine Ahnung was du mit multicore undso meinst😂 also lohnt sich das für Gaming oder nicht 😂

asdundab  16.04.2020, 00:38
@Irgendeiner1453

Für die meisten Games bringt es eher nichts. (Gibt aber einige Ausnahmen, z.B. neuere Battlefield-Teile)

Ist die GPU aber ähnlich alt wie die CPU, dann dürfte sowieso eher die limitieren. (kann je nach Spiel aber auch wieder anders sein)

Warum willlst du denn überhaupt upgraden und welche Hardware hast du aktuell?

Irgendeiner1453
Fragesteller
@asdundab

Meine Hardware ist alt gtx650 und i5 2500k 16gb RAM ich will upgraden weil ich mit dem pc pubg Fortnite usw zocken will

asdundab  16.04.2020, 14:42
@Irgendeiner1453

Fortnite sollte eig. ohne Probleme laufen, aber da ist eher die Grafikkarte am Ende als die CPU.

In Pubg ist definitiv die GPU das größere Problem, das dürfte mit einer GTX 650 kaum spielbar sein.
Auf dem 2500k sollte es noch relativ in Ordnung laufen.
Der 2600k dürfte bei dem Spiel keine Vorteile bringen, wenn ich mich recht erinnere.

asdundab  16.04.2020, 14:44
@Irgendeiner1453

Wenn du aber noch DDR3 RAM nachkaufen willst, dann solltest du stattdessen villeicht doch lieber gleich über eine neue Plattform nachdenken (z.B. Ryzen 5 1600AF, 16GB DDR4, B450 Mainboard)

Nein, lohnt sich nicht, als Neuanschaffung ist ein R5 1600af + B450 Board und 2x8 GB RAM empfehlenswert, alles zusammen kostet etwa 230-250€

eig schon aber es würde sich aus meiner Sicht mehr lohnen einen besseren I5 zu kaufen...

Hanslmoarx  15.04.2020, 15:49

Damit kommt auch ein neues Mainboard und neuer RAM her, dann ist ein AM4 Sockel mit einem AMD Ryzen Prozessor deutlich attraktiver, zumal auch die Plattform noch ein längeres Jahr unterstütz wird.

TruckerTh  15.04.2020, 15:54
@Hanslmoarx

danke... ich wachsle von einem Intel 2 quad auf nen rysen 5 aber noch kein plan welches model