Lohnt sich ein Upgrade?
Hallöchen ^^
Ich fange im August eine Ausbildung bei der Bank an und überlege mir einen neuen Laptop zu kaufen. Ich besitze aktuell ein M1 Macbook Air (2020) mit 8GB RAM und 256GB SSD und überlege eventuell auf das neueste Macbook Air mit M4 Prozessor, 16GB RAM und 256GB SSD upzugraden. Ich werde den Laptop hauptsächlich für Office Anwendungen verwenden und ab und zu ein paar Fotos bearbeiten. Lohnt sich daher ein Upgrade?
Danke im voraus ^^
5 Antworten
In der Leistung wirst du so gut wie keinen Unterschied merken, vielleicht minimal schneller wegen dem RAM. Es würde halt nur moderner aussehen mit den dünneren Displayrändern, aber da könntest du auch das M2 holen, das ist viel günstiger und schnell genug.
Wenn du es verkaufst und dann für ca. 300 € Aufpreis ein gebrauchtes M2 mit 16 GB RAM holst könnte es sich unter Umständen lohnen, aber auf das M4 würde es locker 700 € Aufpreis kosten, was sich meiner Meinung nach überhaupt nicht lohnen würde.
Für Office & Fotos reicht dein M1 völlig aus. Das M4 ist stärker, aber du wirst den Unterschied kaum merken.
Upgrade lohnt sich aktuell nicht, behalt’s noch
Wann auch immer jemand fragen muss ob sich etwas lohnt, sucht diese Person nur nach Rechtfertigungen, sich etwas zu kaufen was er nicht braucht.
Denn würdest du einen neuen Laptop brauchen, weil Leistung oder was auch immer nicht mehr reicht, dann wüsstest du es selber, und müsstest diese Frage nicht stellen, sondern würdest es dir kaufen.
Insofern, Kauf dir besser etwas anderes sinnvolles.
Würde es nicht machen. Habe genau dasselbe Modell und benutze das für Blender, Fotobearbeitung und App-Entwicklung und das reicht mir. Dann müsste es für Office erst recht reichen.
Würde ohnehin behaupten, dass du dann in der Ausbildung auf einem Rechner der Bank arbeitest und nicht auf deinem Privat-PC.
Hallo,
für Office und zum Bearbeiten von Fotos reicht dein MacBook noch locker aus. Hier ist kein Upgrade notwendig oder sinnvoll.
LG