Lohnt sich ein Einspruch gegen Verwarnungsgeld?

9 Antworten

Von Experte peterobm bestätigt
. Kann ich von der Polizei verlangen, mir ein Foto und den Grund der Verwarnung zur Verfügung zu stellen?

Eher vom Ordnungsamt. Ja, kannst Du verlangen. Dem müssen sie aber nicht nachkommen.

lohnt es sich?

Ja, für die Stadt. Denn dann wird aus der Verwarnung eine Bußgeld. Sprich, es wird teurer für Dich.

Bread11
Fragesteller

Okay das heißt die machen Fehler aber müssen sich nicht erklären oder entschuldigen? wow

tinalisatina  25.11.2021, 14:39
@Bread11

Nee, heißt es nicht. (Ok, entschuldigen müssen sie sich wirklich nicht. Oder werden sie nicht.) Ansonsten bleibt Dir natürlich der Rechtsweg,. Aber man kann davon ausgehen, dass die Owi begangen wurde. Sonst würdest Du nicht nach dem Bild fragen, sondern wüsstest es selbst ganz genau.

Wenn Du Dir sicher bist, dann leg Einspruch ein. Dann wird das geprüft und wenn Du wirklich richtig gestanden bist, wird es auch zurückgenommen. Wenn nicht, wie gesagt, dann teurer, weil Bußgeld statt Verwarnung.

Das Bild siehst Du idR erst dann, wenn Du das durchziehst. Nämlich vor Gericht.

lohnt es sich?

Wenn Du nicht falsch geparkt hast und der Vorwurf daher nicht gerechtfertigt ist, klar lohnt dann ein Einspruch und Richtigstellung 🤷‍♂️

Auch nicht zahlen wenn Du richtig geparkt hast wo es erlaubt war.

ja kannst das foto verlangen ... ich würde da anrufen und es mir per email zuschicken lassen. musst halt die tel-nummer raus kriegen.

erst dann bezahlen --- aber wenns nicht total verworren war, dann war das schon richtig. nur in seltenen fällen ist da was total schiefgelaufen.

777Bjoern777  25.11.2021, 12:10
musst halt die tel-nummer raus kriegen.

Die steht mit Sicherheit auf dem Bescheid, in dem das Verwarnungsgeld festgesetzt wurde.

iqKleinerDrache  25.11.2021, 12:11
@777Bjoern777

nein steht sie meist nicht ... aber mit ein bischen nachforschung kriegst das raus ...absonsten musst halt brief schreiben. hab das bei meinem vater auf kaufland parkplatz gesehen wo er die parkscheibe vergessen hatte .. geparkt weniger als 2 h aber eben ohne parkscheibe wie verlangt. er hat den geschäftsführer gefragt.

Eine Zahlung bedeutet immer, dass du die Strafe akzeptierst.

Wenn es ein Foto mit deinem Fahrzeug gibt, dann ist ein Einspruch ziemlich aussichtslos und verschwendete Zeit und Mühe! Warum stehst du nicht zum Falschparken und akzeptierst die Konsequenzen deines Handelns??? Du mußtest damit rechnen, dass du erwischt wirst und ein Bußgeld bekommst. Du kannst dich auch nicht damit herausreden, dass du das Parkverbotsschild nicht gesehen hättest. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

Du könntest in einem Einspruch zwar behaupten, du selbst hättest das Fahrzeug nicht gefahren/geparkt, sondern es war die Person XYZ. Aber erstens kennen die Behörden solche lapidaren Ausreden, weil viele sie benutzen, und zweitens könntest du ein Fahrtenbuch aufgebrummt bekommen. Möchtest du das?

Bread11
Fragesteller

Wenn man nicht falsch geparkt hat, warum akzeptiert man???

Bread11
Fragesteller
@verreisterNutzer

genau das ist meine Frage. Ich will das Foto vom Ordnungsamt sehen, weil ich nicht falsch geparkt habe.

tinalisatina  25.11.2021, 14:36
Du könntest in einem Einspruch zwar behaupten, du selbst hättest das Fahrzeug nicht gefahren/geparkt,

Das spielt beim Falschparken keine Rolle. Deshalb gibt es da auch keine Fahrtenbuchauflage. Stichwort Halterhaftung.