Lohnt sich ein 240hz Monitor?

5 Antworten

Naja, wenn deine Grafikkarte die 240Hz schafft, dann ja, aber ansonsten ist es ziemlich Sinnfrei. Bei einer 1080ti würde da schon eher ein 144Hz Monitor passen. am besten in WQHD. Kostet aber auch wieder Leistung. Da aber 144Hz und WQHD sehr teuer sind, kann man sagen, dass Gamer wo viel schnelle Shooter oder Rennspiele zocken, mit einem 144Hz Monitor besser bedient wären. Dagegen sind Rollenspiel, Strategiespiel oder auch Simulationsspiele Fans mit WQHD wohl besser bedient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Oh Mann. Schon der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ist...

...mächtig gewaltig, Egon.

240Hz hat ich noch nicht, soll aber noch mal ne Nummer besser sein.

Nicht ganz soooo viel mehr wie 144Hz - aber immerhin. Die HardcoreShooterZocker stehen jeden falls drauf.

Zu 144Hz: Man kann besser zielen und bei Renn- oder Flugsimulationen ist das "Feeling" viel intensiver.

Ich jedenfall werde mir nie wieder einen 60Hz Monitor kaufen.

Moinsen,

Ich habe einen Samsung 144hz Monitor und meine das es einen großen Unterschied macht ob man 60 Hz hat oder 144 Hz. Bei 240 Hz kann ich nicht mit reden. Aber meiner Meinung nach merkt man ab 100 Hz nicht mal mehr einen Unterschied. (Bei Battlefield V hab ich 144 Fps und wenn ich die Grafik höhe stelle und nur 100 Fps habe merke ich Persönlich keinen Unterschied. )

Ich Persönlich würde mir diesen Monitor nicht Kaufen (Preisleistung). Kauf dir auf jeden fall einen mit Wqhd und 144 hz.

Ich persönlich lege sehr viel wert darauf dass alles in wqhd ist und zwischen 100 und 144 hz ist.

Ich wünsch dir viel spaß beim Spielen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also gerade beim Wechsel von 60 Hz auf 144 Hz sieht man einen deutlichen Unterschied. Bewegungen sind flüssiger und es gibt weniger Bewegungsunschärfe. Gerade in First-Person-Shootern wirkt das Bild deutlich klarer beim Bewegen der Kamera. Der Schritt von 144 auf 240 Hz ist dann allerdings nicht mehr so groß. Zwar bemerkbar, aber eben nur nochmal etwas besser als 144 Hz.

Vor allem muss man auch erstmal schauen, ob der PC bei den gewünschten Spielen und Einstellungen überhaupt 240 Hz schafft. Ansonsten hat man nichts davon.

Daher meine Meinung:

Für 99% der Gamer sind 144 Hz perfekt.

Wenn man allerdings ein CS:GO-Gott ist und auf dem höchsten Level competitive spielen will, dann kann man sich auch noch ein 240 Hz-Panel holen.

Deshalb würde ich dir empfehlen, eventuell nach einem Bildschirm mit 144 Hz aber einem besseren Panel zu schauen. Der Omen hier hat ein TN-Panel. Die sind zwar schnell, aber Farben, Kontraste und Blickwinkel sind bei TN fast immer Grütze.

VN ist bisschen besser in der Hinsicht.

Die besten Farben hat meistens IPS. IPS hat den Ruf, etwas langsamer zu sein, aber 144 Hz IPS-Panels sind heutzutage eigentlich kein Problem mehr.

Hallo

"lohnt" sich nur wenn man die entsprechenden Anwendungen (Software) und Hardware hat. 240HZ heisst die 4 fache Datenrate gegenüber 60Hz. Solange man bei der Bildqualität im REC/BT 709 Farbraum bleibt sollte eine 1080Ti das problemlos durchschauffeln bei UHD wird es aber schon bei REC/BT2020 Bildqualität "knapp" und 2 FHD Monitore mit 240HZ wird auch "knapp" aber vermutlich wird das eh nur mit 144Hz Stattfinden

Und Monitore können zwar Messtechnisch eine "Reaktionszeit" von 1ner MS haben aber die Praxisrelvanz der Messung ist 0. Ein 240HZ Panel hat Taktyklen von 4MS es wird dann nur gemessen wie lange in dem Taktzylus gebraucht wird bei sich die Helligkeit verändert. Interessanter sind Zeiten wie lange ein Monitor von Schwarz auf Weiss und von Weiss auf Schwarz braucht.