Lohnt sich diese freundschaft?

5 Antworten

Genau das kenne ich. Das ist alles ganz einfach. Ein Mädel hat einen Freund, mit dem sie zusammen lebt? Dann treten alle Möglichen Baustellen auf, die im Vordergrund stehen. Keine böse Absicht, aber Du gehörst nicht zu ihrem Alltag! Aber verdammt kein Grund eine Freundschaft zu beenden. Niemals!

Meine Tochter hat heute noch Kontakt mit ihrem Kindergartenfreund (ca. 40 Jahre her). Er hat ihre beste Freundin geheiratet. Ein Kind kam, ein Haus wurde gebaut, das 2 Kind kam dann auch! Und trotzdem ist der Kontakt nie abgebrochen und gelegentliche Treffen gibt´s immer noch bis heute. OK, nur alle 4 - 8 Wochen, aber immer hin!

Verständnis und Einfühlsamkeit ist gefragt! Du bist eben nicht der Mittelpunkt!

Alles Gute und man muss auch mal in der Warteschleife hängen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Fangen wir hinten an: Eine gute Freundschaft lohnt sich immer!

Du sagst selbst, dass es eine gute Freundschaft ist, die nichts vermissen lässt, außer, dass Du den wahrscheinlich nicht ganz falschen Eindruck hast, dass Deine Freundin, diese Freundschaft derzeit etwas vernachlässigt.

Natürlich hat sie derzeit mit ihrem Freund ihre Prioritäten etwas anders gesetzt. Das ist auch nicht selten so, aber dennoch muss auch jede Freundschaft etwas Pflege erhalten, damit sie leben kann.

Du solltest ein offenes Wort mit Deiner Freundin sprechen und auch klar zum Ausdruck bringen, dass Du Dich bei allem Verständnis für die neue Situation mit ihrem Freund dennoch zu sehr zurückgesetzt fühlst.

Selbst wenn Du Dein eigenes Engagement etwas zurückschraubst: Gib diese Freundschaft nicht auf, denn dafür ist sie zu wertvoll, auch wenn sie derzeit etwas auf Sparflamme kocht. Die Zeiten ändern sich auch wieder - ganz sicher.!

Eine Freundin einfach zu vergessen, nur weil man einen neuen Freund hat, ist für mich Zeichen eines schlechten Charakters.

Ich hätte ehrlich gesagt gar keinen Spass mehr sie zu treffen, wenn ich weiss, dass ich grad mal so eingeschoben wurde von ihr.

Allerdings ändert sich in unserer so schnelllebigen Zeit alles oft blitzschnell, und es kann gut sein, dass sie heulend ankommt, weil ihr Freund weg ist. Und sie dann wieder ständig mit Dir was machen möchte.

Aber letztlich kannst Du nur Dein Herz fragen, wie wichtig sie Dir ist, und ob Du weiter betteln möchtest.

Was heißt schon lohnen? Freundschaften hat man nicht, weil sie sich lohnen, sondern weil man bestimmte Menschen einfach gerne hat.

Ich bin auch so jemand, der sich Wochen oder Monate lang nicht meldet, aber trotzdem mit dabei ist, wenn jemand was plant. Ich versuche es wirklich, aber ich bin richtig schlecht darin Kontakt zu halten. Was nicht heißt, dass ich mein Gegenüber nicht schätze.

Wenn du für dich das Gefühl hast, diese Freundschaft ist nichts mehr für euch, oder läuft nicht mehr, dann gib sie auf. Besser so, als wenn du dich immer wieder über etwas ärgerst, das sie nicht als Problem sieht.

Nein, diese Freundschaft lohnt sich nur für sie. Sich für jemanden zu verausgaben, ist die Beziehung so einseitig, ist sehr dumm. Und abgesehen davon wirst du es bereuen, so viel Zeit und Energie in etwas zu investieren, das für die andere Person nur ein Rückfallbecken ist. Wenn sie dich braucht, ruft sie dich an, aber wenn nicht, bist du einfach im Hintergrund ein stummer, vergessbarer Beobachter, den man ignorieren kan.