Lohnt sich die Umstellung auf Xbox Series S?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es lohnt sich. Spiele laufen deutlich Flüssiger (Forza Horizon 4), besonders beim Aufnehmen wird das Video diesmal in 60fps gespeichert, wo bei der One trotz 60fps fähigen Games nur in 30fps gespeichert werden. einige Game Intros kannst du endlich Skippen (wieder Horizon 4 und auch Halo Mcc), sie ist ABSOLUT lautlos, während meine One X beim Selben game (zb ME Andromeda) zum Kampfjet wird, und du kannst einige (aber bald viel mehr) alte games in besserer Optik wie zb HDR oder 60fps dank Auto HDR und FPS Boost genießen.

Einziger wehrmutstropfen ist der geringe Speicher.

Die konsole hat nämlich nur so um die 340gb frei. Bei next gen Titeln oder Optimierte varianten eines Games müssen diese auf den Internen Speicher der Konsole oder auf so einer Extention Card rauf. Bei einer SSD zb. wie bei mir, funktionieren nur Gewöhnliche Xbox, 360 und One Spiele, da besitze ich eine 2 TB SSD von Samsung, habe auch über 200 Euro dafür hingeblättert, schade dass die neueren Games einfach nicht drauf funktionieren.

Und ja, wie viele bereits sagten, das teil hat auch kein Laufwerk, aber da ich sowieso ein Digital lebender Gamer bin, juckt mich das nicht.

Oh und es hat kein Optischen Audio ausgang.

Solltest du dann jemals auf einer Series X umsteigen, kannst du ja die Series S trotzdem behalten und als Konsole für Freundbesuche oder reisen mitnehmen, ich zb nehme meine Series S jeden tag zur arbeit mit um dort bei der Pause eins meiner knapp 100 Games zu zocken :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CPU-seitig ein klares Upgrade, aber GPU-seitig ein Downgrade. Noch dazu kein Laufwerk. Bin persönlich nicht wirklich überzeugt.

Für FullHD- oder WQHD-Monitore eine Überlegung wert.

DerMeister773  22.04.2021, 07:29

Die GPU der normalen One oder One S ist deutlich schwächer. 1,2<4terraflops

verreisterNutzer  07.11.2021, 08:14
@Benedikt789

Nach der leidtung einer Konsole zu beurteilen idt meiner meinung nsxh falsch. Schaust du dir ein video an in dem die Forza horizon 5 versionen vergleicht werden siest du wie die SS version detailieter ist als die OX. Die SX war etwas detailieter aber es war kein großer unterschied. Es ist alles eine frsge der optimierung und die cpu idt die selber wie die SX nur 0,2 ghz schwächer

Die Leistung der Xbox Series S ist nicht viel größer als die der One X, das ist auch der Grund warum die so günstig und noch verfügbar ist wenn alles andere ausverkauft ist.

Es kommt darauf an.

Die größten Nachteile der Series S sind das fehlende Blue Ray-Laufwerk, der geringe Speicherplatz und dass die Series S hauptsächlich für 1080p-Gaming geeignet ist.

Wenn das für dich kein Problem darstellen tut, lohnt es sich absolut.

Ich selbst habe „nur“ einen 1080p-Fernseher und spiele nicht viele verschiedene Spiele auf der Xbox. Auflösung, Speicherplatz und das fehlende Laufwerk waren für mich daher kein Problem. Daher bin ich auch von der One S zur Series S übergesprungen und bin sehr zufrieden. Hat sich für mich gelohnt. :)

SiHOcolusder2  22.04.2021, 03:20

Naja, in sachen auflösung unterstützt die Konsole natives 1440p (2K) und Hochskaliertes 4K. Schon beim skalierten 4K macht die konsole seiner daseinsberechtigung aller ehre, um ehrlich zu sein

Sternenlicht122  12.01.2022, 18:24

512 GB sind schon sehr viel und ausreichend.

RhenuxGP  12.01.2022, 18:57
@Sternenlicht122

Wenn man nur den Flight SIM spielen will, klar. Auch für mich reicht es grundsätzlich aus. Für viele stellt es jedoch ein Problem dar.

Aufjedenfall lohnt es sich,du wirst einen sehr großen Leistung Schwung Bemerken.Die Einzigen Nachteile sind:kein laufwerk.

Aber für denn Preis gibts echt nix Geileres

Woher ich das weiß:Hobby