Lohnt sich das Upgrade von X-Box series S auf Series X?

Moses1182  31.08.2023, 14:23

Was hat die PS5 jetzt damit zu tun?

JokesOnYou
Fragesteller

Ich meinte Series X zu schreiben, hatte aber kurz vorher ne Frage zur PS5 beantwortet :')

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor 4 Monaten selbst auf die Series X geupgraded, zusammen mit einen neuen 55 Zoll 4K Fernseher, nachdem ich über zwei Jahre eine Series S genutzt habe (Als Zweit-Konsole nutze ich diese aber noch immer. 🙂) und es hat sich für mich definitiv gelohnt. Davor hatte ich nur einen FULLHD-TV.

Ich habe beide Konsolen an den Fernseher angeschlossen und verschiedene Spiele getestet und man sieht den Unterschied doch sehr deutlich. Mit der XSS sah alles verschwommener aus.

Auch auf einem FULLHD-TV würdest du auch noch einen Unterschied sehen, da ein runterskaliertes 4K-Bild noch immer besser aussieht, als wenn es nativ in 1080p berechnet wird. Nur wäre der Unterschied da nicht so deutlich sichtbar wie bei einem TV, welcher auch eine höhere Auflösung hat.

Ori and the Will of Wisps zeigt es ganz gut.

Auf der XSX habe ich die Wahl zwischen 6K@60 oder 4K@120 und das Bild sieht mit runterskaliertem 6K tatsächlich deutlich besser aus.

Ich würde sagen, dass es sich vor allem dann lohnt, wenn du eben auch einen TV hast, welcher 4K darstellen kann.

JokesOnYou
Fragesteller

Ich habe mir das Upgrade jetzt gegönnt. Hab auf ebay ein top angebot gefunden und sofort zugeschlagen. Der Unterschied ist deutlich spürbar, gerade in meinem aktuellen Lieblingstitel, Cyberpunk 2077 spawnen so viel mehr NPC's weil die Konsole das kann, das Spiel wirkt so viel lebendiger.