Lohnt es sich noch Stephen Kings Es zu lesen nachdem man den film gesehen hat?

4 Antworten

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, i.d.R. ist es aber besser, das umgekehrt zu machen. Erst lesen, dann gucken.

Das Buch ist ein Riesenwälzer. Stephen King holt in der Geschichte ziemlich weit aus und baut die Figuren und ihre Motive zum Teil sehr langsam auf.

Die Geschichte ist außerdem mit jeder Menge Zeitsprüngen bzw. Zeitebenen gespickt, was das Lesen unter Umständen nicht immer erleichtert.

Allerdings erfährt man im Buch sehr viele Episoden, wo Es zugeschlagen hat, die im Film nicht umgesetzt wurden / werden konnten.

Ich fand das Buch sehr gut, habe es allerdings schon vor Jahren gelesen.

Ich konnte Stephen King nie etwas abgewinnen.

Grundsätzlich gilt aber, dass man etwas erst lesen sollte, bevor man sich den dazugehörigen Film anschaut. Der Grund ist ganz einfach: Deine Phantasie bleibt unberührt, wenn du erst liest. Du stellst dir die Personen, Gegenstände, Orte, etc. der Handlung selbst vor. Schaust du erst den Film, orientiert sich deine Vorstellungskraft beim Lesen immer an Filminhalten. Das ist für mich eine unnötige Einschränkung des eigenen Denkens.

Der Film kommt nicht annähernd an den Detailreichtum und die Tiefe des Buches heran.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich das Buch schon gelesen habe, aber mittlerweile steht schon das 2 Exemplar im Regal, weil das erste Buch vom Lesen total "zerfleddert" war.