Lohnt es sich Light Novels zu kaufen, wenn man ein Anime schon durchgeschaut hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es lohnt sich meiner Meinung nach.
In den Anime Adaptionen werden halt immer wieder Dinge, nicht nur Details, ausgelassen und selbst die Details tragen meist zu einem besseren Verständnis bei.

Von SAO gibt es aktuell 25 Bände, die Reihe ist aber noch nicht abgeschlossen.
Auf deutsch sind davon bisher 13 Bände erschienen.

Bei SAO gibt es zum Beispiel zwischendurch immer wieder Bände mit kleineren Neben-/Kurzgeschichten die zu verschiedenen Zeiten der Handlung spielen. Manche davon wurden chronologisch richtig in die Anime Adaption eingefügt (wobei die Handlung zum Teil gekürzt wurde), andere wurden hingegen komplett weggelassen.

BinNeugierig365
Fragesteller

Ok, verfolgst du Sao? Also schaust du die Serie? Und hast du die Light Novels gelesen?

ChrisCat1, UserMod Light  09.08.2021, 23:02
@BinNeugierig365

Ja habe den Anime bis zum aktuellen Stand durch geguckt.

Bei der Light Novel bin ich aktuell bis Band 9 durch und die weiteren Bände liegen auch schon hier, bin ich bisher nur noch nicht zu gekommen sie zu lesen.

ChrisCat1, UserMod Light  09.08.2021, 23:14
@BinNeugierig365

Es gibt bisher nur 3 Staffeln.
Staffel 3 setzt sich aber aus »SAO: Alicization« (24 Episoden) und »SAO: Alicization - War of Underworld (Part 1 und 2)« (23 Episoden) zusammen.
Auf Netflix ist bisher nur die erste Hälfte von Staffel 3, also »SAO: Alicization«.

Ich habe alle 47 Episoden von Staffel 3 geguckt, aber halt mit Untertiteln.
Ebenfalls auch alle vorherigen Staffeln, Spezials, Filme, Spin-off Teile, etc.

Ich warte aktuell also auf den im Oktober in Japan erscheinenden Spin-off Film »SAO: Progressive«.

ChrisCat1, UserMod Light  09.08.2021, 23:25
@BinNeugierig365

Gucke und lese es halt schon seit ein paar Jahren.

Der Anime Startete ja 2013 in Deutschland und die Light Novel dann 2017.
Und wenn man die Staffeln dann im Simulcast guckt muss man sich nur die Zeit für eine Episode pro Woche nehmen.

Andererseits kann ich mir meine Zeit dank meiner Selbstständigkeit freier einteilen als jemand der zur Schule geht oder fest angestellt ist.

Kommt drauf an oft gibt es Verschiedenheiten zwischen den Anime und den Light Novels musst du wissen denn die Geschichte ist ja an sich die gleiche. Liegt daran wie viel Geld du zur Verfügung hast

Woher ich das weiß:Hobby