Lohnt es sich "Informatik" zu studieren bzw. lohnt es sich überhaupt zu studieren?

9 Antworten

Die Frage, ob Studieren sinnvoll ist oder nicht, ist erstmal keine Frage des Geldes.

Es gibt eben Berufe, die man nur mit abgeschlossenem Studium ergreifen kann. Wenn jemand einen dieser Berufe ergreifen möchte, muss er logischerweise Studieren.

Dazu macht ein Studium spaß und ich kann auch den Geldmangel einiger Studenten absolut nicht nachvollziehen.

Studieren ist nur sinnlos, wenn man keinen Plan hat ("Ich studier erstmal BWL, mal schauen was rauskommt..."). Wenn du weißt, was du studieren willst und eine grobe Vorstellung davon hast, was du danach machen willst/kannst ist es eine gute Entscheidung.

Naja "Lohnen" ist so ein weit gefächerter Begriff. Wenn du dich für Informatik interessierst ist ein Studium keinesfalls umsonst, aber nur zu Studieren um bessere Berufschancen zu haben, ist ... naja.

Fakt ist das es in vielen Bereichen zuviele Studenten und zu wenig Fachkräfte gibt, wesshalb das Studieren nichtmehr den Stellenwert wie früher hat.

Wichtig ist grundsätzlich jedoch immer nur was du willst.

Es kann sich durachaus lohnen besonders wenn man anschliessend noch einen Doktortitel erwirbt. Selbst wenn man in dem Bereich nicht arbeiten will gibt es oft Firmen die ein abgeschlossenes Studium egal welcher Art verlangen. und man hat zusätzlich den Titel eines Akademikers was oftmals bei Bewerbungsgesprächen hilfreich sein kann

Informatik sollte man nur studieren,  wenn es auch ein wenig hobby ist, das ist schon etwas anders als bei BWL

Ansonsten ist ein Studium nie herausgeworfenes Geld. Ein Bachelor lohnt sich meistens schon. Master ist nicht unbedingt nötig um Jobs zu bekommen. Gehaltsunterschied ist sehr gering. 

Mein Tip, aufjedenfall irgeneinen Bachelor studieren. Weiterbilden kann mann sich dann immer noch