Lohnt es sich "Informatik" zu studieren bzw. lohnt es sich überhaupt zu studieren?

10 Antworten

Die Frage, ob Studieren sinnvoll ist oder nicht, ist erstmal keine Frage des Geldes.

Es gibt eben Berufe, die man nur mit abgeschlossenem Studium ergreifen kann. Wenn jemand einen dieser Berufe ergreifen möchte, muss er logischerweise Studieren.

Dazu macht ein Studium spaß und ich kann auch den Geldmangel einiger Studenten absolut nicht nachvollziehen.

Studieren ist nur sinnlos, wenn man keinen Plan hat ("Ich studier erstmal BWL, mal schauen was rauskommt..."). Wenn du weißt, was du studieren willst und eine grobe Vorstellung davon hast, was du danach machen willst/kannst ist es eine gute Entscheidung.

Naja "Lohnen" ist so ein weit gefächerter Begriff. Wenn du dich für Informatik interessierst ist ein Studium keinesfalls umsonst, aber nur zu Studieren um bessere Berufschancen zu haben, ist ... naja.

Fakt ist das es in vielen Bereichen zuviele Studenten und zu wenig Fachkräfte gibt, wesshalb das Studieren nichtmehr den Stellenwert wie früher hat.

Wichtig ist grundsätzlich jedoch immer nur was du willst.

Es kann sich durachaus lohnen besonders wenn man anschliessend noch einen Doktortitel erwirbt. Selbst wenn man in dem Bereich nicht arbeiten will gibt es oft Firmen die ein abgeschlossenes Studium egal welcher Art verlangen. und man hat zusätzlich den Titel eines Akademikers was oftmals bei Bewerbungsgesprächen hilfreich sein kann

Du bist echt ne Pfeife.... Naklar studierst du- auch wenn ich dich nicht kenne sag ich's dir.

Bilde dich immer weiter .. Egal wie und wo !

Steph3100
Fragesteller

Das ich eine Pfeife bin weis ich ^^ Sonst aber sehr guter Ratschlag der mch dran festhalten könnte zu studieren.