lohnt es sich, Immobilienwirtschaft zu studieren?

4 Antworten

um immobilienmaklerin zu werden musst du gar nicht studieren... das kann jeder auch ohne ausbildung

AIphaKevin  11.08.2015, 10:50

Naja, können ist relativ. Die meisten "Makler" die ich kenne verkaufen alle Jubeljahre mal was. Oder auch nicht.

pillpall  11.08.2015, 10:51
@AIphaKevin

es geht um die voraussetzungen, wie gut man ist, war nicht gefragt. selbst mit studium hast du keine garantie nicht schiffbruch zu erleiden

Als Makler brauchst du kein Studium. Makler sind Verkäufer. Ob man Häuser, Autos oder Waschmittel verkauft, ist im Grunde genommen egal.

Studier etwas, womit du eine wirkliche Leistung erbringen kannst bzw. einen Mehrwert. Dann kannst du nebenher immer noch Immobilien verkaufen und es hauptberuflich machen, falls es läuft.

QuestionLove
Fragesteller

Okay, danke!

Aber wozu gibt es denn dann überhaupt dieses Studium?

AIphaKevin  11.08.2015, 10:54
@QuestionLove

Immobilienwirtschaft beinhaltet nicht nur den Verkauf von Immobilien. Diese werden auch geplant, gebaut, verwaltet usw.

Beschreibung zum Studiengang lesen.

Wenn Du diesen Studiengang belegen willst, solltest Du Immobilienwirtschaft und -technik studieren. Damit kannst Du dann schon einiges anfangen. Meine Freundin hat das studiert und sie verdient recht gut. Du kannst dann auch bei großen Firmen arbeiten, die eigene Immobilien haben und dort in der Verwaltung sein oder die Bauarbeiten überwachen. Je nachdem, wo Du bist, kannst Du sehr viel unterwegs sein.

Wenn Du Immobilienmakler werden willst, dann brauchst Du dazu kein Studium, das ist ein normaler Ausbildungsberuf.