Lohnt es sich Immobilienmarklerin zu werden?

2 Antworten

Um Immobilienmaklerin zu werden musst du nicht studieren. Eine vernünftige Ausbildung zur Immobilienkauffrau ist eine sehr gute Startvoraussetzung.

Was du natürlich brauchst ist ausreichend Startkapital um die ersten Monate problemlos überbrücken zu können, bevor die erste Courtage aufs Konto kommt.

Nh2312
Fragesteller

Oh okay danke für die Info:)

Ich bin jetzt seit ca. 25 Jahren als Immo-Makler nördlich von Hamburg tätig. Habe Immobilienkaufmann gelernt. Ein Studium ist nicht wirklich notwendig. Hilft dir auch als selbstständige Maklerin nicht unbedingt weiter.

Als "ausgestorben" würde ich diese Tätigkeit nicht bezeichnen. Meine nächsten 25 Jahre sind in guter Planung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig
Nh2312
Fragesteller

Ok Dankeschön, kann man denn damit gut verdienen ?

jbinfo  27.04.2021, 14:18
@Nh2312

Ein "guter" Makler kann auch "gutes" Geld verdienen. Es sollte dir aber nicht nur ums Geld dabei gehen, sondern um die Leidenschaft zu Immobilien und deren Vermarktung.

So habe ich meine Firma aufgebaut und mein Sohn führt sie so weiter.

Nh2312
Fragesteller
@jbinfo

es geht mir nicht ums Geld war nur aus Interesse da ich das wirklich durchziehen will nach der Schule.

jbinfo  05.05.2021, 17:12
@Nh2312

Schön wenn du jetzt schon ein genaues Ziel hast. Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis 2 Makler die sicher nicht am Hungertuch nagen. Allerdings müssen sie dafür auch viel tun. Beide haben ein eigenes Büro und sind keiner Makler-Kette angeschlossen. Sie sind aber Mitglied im IVD www.ivd.net). Das halte ich schon für ein Gütesiegel. die nehmen nicht jeden auf. Früher war das RDM und VDM.

Nh2312
Fragesteller
@jbinfo

Dankeschön! Ich werde mich informieren und hoffentlich meinem Ziel nach gehen.