Lohnt es sich diese Münzsammlung zukaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Sammlung. Das sind ein paar münzen die nicht besonders viel wert sind. Vielleicht 5€. Keine besonderen Münzen, keine Besondere Erhaltung (sogar meistens sehr schlechte Erhaltung.)

Such dir ein Gebiet jetzt bsp. DDR und entscheide ob du dort vielleicht Umlaufmünzen, Scheine oder Sondermünzen sammelst. Diese kaufst du dann am besten einzelne und in hoher Qualität! Es gibt auch Unternehmen die Münzen bewerten von 1-70 und in einen durchsichtige Hülle packen und mit ihrem „Sigel“ versehen. Diese sind hoch angesehen unter Sammlern. PCGS ist dafür das beste Beispiel.

MaxM2008
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen. 👍

Das ist keine Münzsammlung, das ist ein wildes Sammelsurium unterschiedlicher Kursmünzen und alter Coins. Der Erhaltungsgrad ist mies,

MaxM2008
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das sind 0815 Münzen in schlechterer Qualität aus dem 20ten Jahrhundert - tolle Münzen, keine Frage, genau sowas sammle ich z.B. sehr gerne aber mit 45€ maßlos überteuert. Das sind die Art Münzen die man beim Kilo kaufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler
MaxM2008
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort 👍

Das ist ein Sammelsurium an Münzen, keine Sammlung.

45 € ist überteuert.

Wenn du Münzen sammeln willst, entscheide dich für ein Sammelgebiet, oder Thema.

Wenn du sowas anfängst zu kaufen und zu sammeln, wird das irgendwann zu viel und zu unübersichtlich.

Woher ich das weiß:Hobby
MaxM2008
Fragesteller

Okay, ich danke dir für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen 👍