Lohnt es sich den Reißverschluss zu reparieren?

RV - (Kleidung, reparieren, Reißverschluss) Jacke vorn - (Kleidung, reparieren, Reißverschluss) Jacke hinten - (Kleidung, reparieren, Reißverschluss)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte den Preis der Jacke und den Zustand allgemein ins Verhältnis zueinander setzen.

Wenn man den RV selbst kauft, wird es zwar etwas preiswerter, aber für 5 Euro näht den auch keiner ein.

ich143
Fragesteller

Wie gesagt, Jacke ist halt gut getragen, diese dunklen Schatten, sonst geht die noch so. Fürs Theater sicher nicht mehr geeignet.

user89467  17.04.2016, 13:45
@ich143

Es ist eure Entscheidung. Ich würde wie gesagt den Kaufpreis und Zustand zu mindestens 10 bis 30 Euro Nähpreis ins Verhältnis setzen.

ich143
Fragesteller
@user89467

Kaufpreis von 50€, nehmen wir den Mittelwert für den RV von 20€, bei einer 6 Jahre alten Jacke, die so toll auch nicht mehr aussieht, und wer weiß was als nächstes kaputt geht..... wäre wohl unwirtschaftlich?

user89467  17.04.2016, 13:53
@ich143

Aus meiner Sicht ja.

Solche Steppjacken gibt es nun wahrlich genug zu kaufen, wer sie denn wirklich schick findet.

ich143
Fragesteller
@user89467

Schick ist relativ. Also, lohnt sich nicht, weg damit ...?

user89467  17.04.2016, 13:58
@ich143

Ihr macht daraus wahrlich eine Philosophie. Musst du die nächste Jacke bezahlen? ;-))

Ich würde sie entsorgen.

ich143
Fragesteller
@user89467

Kann sein, lach.... Dann kommt die in den Müll und gut ist.

user89467  17.04.2016, 14:08
@ich143

Reife Entscheidung. ;-)

Ziehe einfach jedes Jahr 10 Euro am Wert ab, dann wäre ein neuer RV verschenktes Geld. Und solche Jacken wirft euch jeder Modemarkt hinterher.

ich143
Fragesteller
@user89467

Danke für den Tip. Werd ich meiner Frau mal offerieren, das ihre Jacke in die Tonne fliegt. Owei...

Wenn sie die Jacke gerne trägt und sie teuer war, reparieren (lassen). Müsst ihr doch wissen ob sich das für euch lohnt O.o

ich143
Fragesteller

War nicht zu teuer, glaube so 50€. Deswegen die Frage, lohnt sich oder nicht. Weiß nicht was ein neuer kostet?

Glauben Sie mir, ich habe schon viele Reißverschlüsse repariert, und es geht öfter, als alle glauben, aber hier ist nichts mehr zu retten. Aus zwei Gründen: Wenn sich die Kette vom Trägerstoff gelöst hat, kann man sie nicht wieder annähen, weil das Garn den Schieber behindert. Und fehlende Zähne bei Kunststoffreißverschlüssen lassen sich praktisch, im Gegensatz zu biegsamen Metallzähnen, nicht ersetzen. Alles andere ist Gerede. Allerdings sieht man den Fehler ja kaum, und schließen läßt sich der Reißverschluß in der Regel dennoch.

ich143
Fragesteller

OK. Dann fällt eine Reparatur aus. Sehen tut man es schon, und der Schieber hängt auch an der stelle aus, oder der RV geht auf, weil der nicht so gut hält.

Die Reparatur ist leichter als abzunehmen - wenn man denn einen ähnlichen Reißverschluss findet, um die 3 Zähne zu tauschen. Andernfalls müsste man sie im oberen Bereich entnehmen. Es wird aber schwierig, weil sie aufgeschweißt sind - geht aber. Den Rest kann man nähen.

ich143
Fragesteller

Was für ein Aufwand, aber danke für den Hinweis. Werd meine Frau über zeugen, das der Wert der Jacke null ist, und sie die entsorgen soll.

Neue Jacke kaufen und diese wegschmeissen. Geld für RV und reparatur is schon die halbe Jacke!!

ich143
Fragesteller

Und wohin mit der alten Jacke?