Lohnt es sich das Stephen King Buch ,,ES´´ zu lesen, obwohl man die beiden Filme (remakes) schon gesehen hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv solltest du es lesen. Die Unterschiede sind ziemlich groß. Und lass dich nicht von der Seitenanzahl des Buches abschrecken. Du liest einfach immer, wenn du Zeit hast, so viel wie du dann halt schaffst. Und wenn es Wochen dauert, ist doch egal. Ich komme selbst auch abends nur kurz dazu, weil ich immer so früh raus muss.

Wenn du noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Meister hast, kannst du auch gern erst mal ein kürzeres Buch probieren. Zum Beispiel "Später", eines seiner neueren Werke. Oder suchst dir was älteres aus, zum Beispiel "Friedhof der Kuscheltiere". Das hat auch einige Seiten und ist sowas von spannend!

Viel Freude und gute Unterhaltung! Ich hoffe, du bist bald kingfiziert (falls du es nicht schon bist)!

Ja, das Buch ist deutlich besser und lebt total von seiner Atmosphäre, auch wenn man die Handlung des Films schon kennt.

Meiner Meinung nach ja, das Buch ist sehr Spannend geschrieben und geht viel tiefer als die Verfilmungen.

Wenn du das Buch eh schon zu Hause hast, fang einfach an es zu lesen. Du wirst schnell merken, ob es dich packt.

Wenn du gerne liest, wirst du zusätzlichen Spaß mit den Büchern haben und die Bücher so verstehen wie der Author sie haben wollte.
Kannst ja dann für dich entscheiden ob der Regisseur die Vorlage gut umgesetzt hat, oder wieviel künstlerische Freiheit er sich genommen hat um dem Publikum nicht zu viel zu zu muten, oder welche Gründe eben sonst für eine einkürzung gesorgt haben.

Falls du Star Wars Episode 1 kennst, im Buch hat Anakin noch ein Podrennen bevor er Obi Wan trifft. Da wird für den Leser viel besser seine Lebensumstände und Motivation erläutert (und halt wie Anakin mit der Macht interagiert).
Bonusmateriel sozusagen das dir einen besseren Hintergrund gibt.