Lohnfortzahlung bei Krankheit während Ferienjob?

2 Antworten

Nach mehr als 4-wöchiger Betriebszugehörigkeit, hat auch ein Ferienjobber / kurzfristig beschäftigter Mitarbeiter Anspruch auf Lohnfortzahlung wegen AU-Schreibung.

RhinO1991
Fragesteller

Die Firma ist in Kurzarbeit und die Firma meinte, dass die Woche unbezahlt ist wegen Kurzarbeit. Was hat kurzarbeit mit Lohnfortzahlung zutun?

wilees  16.09.2021, 18:48
@RhinO1991

Für Ferienjobber kann ein AG keine Kurzrbeit beantragen, ergo muss er dessen Lohn - für vorgehaltene Arbeitsbereitschaft bezahlen, auch wenn er ihn nicht einsetzt.

RhinO1991
Fragesteller
@wilees

Ich glaube der AG nimmt für kurzarbeit vom zeitkonto die Stunden. Ist das rechtens?

Ja, natürlich, er hat Anspruch.

RhinO1991
Fragesteller

Die Firma ist in Kurzarbeit und die Firma meinte, dass die Woche unbezahlt ist wegen Kurzarbeit. Was hat kurzarbeit mit Lohnfortzahlung zutun?