Lohnen sich Mangas wenn man den Anime schon kennt?

9 Antworten

Kauf einfach das, wozu du Lust hast. Manga zu Anime zu kaufen ist nicht verkehrt, schließlich ist lesen wieder was anderes als kucken und es gibt auch hier und da oft kleine oder größere Unterschiede. Bei Manga ohne Anime oder bei denen man diesen nicht sah, ist es natürlich komplett überraschend was passiert. Wie du es machst ist dir überlassen, aber wenn du eh 2-3 Manga Reihen verfolgen möchtests wäre ein Mix z.B. aus 2 gesehenen und einem nicht gesehenen Manga sicher eine abwechslungsreiche Sache. Prinzipell würde ich sagen, entscheide einfach nach dem sehen ob es dir wert ist das Ganze nochmal zu lesen, wenn nicht hat es sich erledigt, wenn doch kaufst du die Manga und je nachdem wie die Lage dort aussieht, entscheidest du was sich an Manga Titeln unabhängig von Anime noch als interessant raustellt. Viele gute Titel haben leider keine Anime umsetzung und wiederum ist nicht jeder Anime so toll, dass sich der Manga lohnt. Daher bringt es wenig sich zwanghaft nur einer Richtung zu verschreiben.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber im Grunde kommt es immer auf die Anime/Manga an. Bei Gantz beispielsweise, wo der Anime nur 24 Folgen hat, der Manga jedoch fast 400 Kapitel denke ich dürfte klar sein, dass sich der Manga lohnt, auch wenn man den Anime schon kennt. Ebenfalls beispielsweise bei Elfen Lied, bei dem der Anime storymäßig vielleicht die Hälfte des Manga ausmacht. Gleiches gilt für Beelzebub, Gokukoku no Brynhildr, Berserk und noch einigen weiteren Gibt aber auch einige, bei denen der Anime den kompletten Manga abdeckt und die sich höchstens an ein paar Stellen unterscheiden, wie FMAB oder so, die würde ich persönlich dann aber auch nicht mehr lesen.

Die meisten Mangas lese ich, nachdem ich den dazugehörigen Anime geschaut habe. Animes weichen häufig vom Manga ab (und werden entweder gekürzt oder durch Filler in die Länge gezogen), und der Manga ist in den meisten Fällen auch viel besser. Lohnen tut es sich also auf jeden Fall, auch mal in den Manga reinzuschnuppern. Gerade wenn dieser die Vorlage war.

Ich finde es ein wenig unnötig denn Manga noch extra zu lesen. Aber wenn du dir die Zeit vertreiben willst geht das eigentlich gut aus...denk ich...

naklar!!! das ist so im eigentlichen dass die mangas die richtige version vom anime sind im anime gibts cutings, umschreibungen &&& ich könnts dir empfehlen