Anime: shakugan no shana III FSK:16?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh's selber nicht:D Ich find nämlich nicht, dass da i.was "erst ab 16" gezeigt wird... nur wegen dem bisschen Action, also echt;D

Kenn das Anime zwar nicht, aber von ersten Bildern vermute ich mal: überzogene Gewaltdarstellung?! (berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

freeware1231
Fragesteller

Bei den ersten beiden Staffeln war das genau so, und da gab es noch keine Alterbeschränkug. :-|

Gnarfo  16.08.2013, 23:20
@freeware1231

Die Prüfer bei der FSK wechseln ständig. Das muss aber nicht die einzige Erklärung sein. Wahrscheinlich gibt es doch gute Gründe. Vielleicht hat sich etwas in der Motivation des Helden geändert, die Gewalt wird krasser dargestellt oder es werden Themen behandelt, welche die FSK keinen 12-15-Jährigen zumuten will.

User2269  17.08.2013, 23:38
@Gnarfo

Ehm du weißt aber schon, dass der Anime nie von der FSK geprüft wurde ? Der kommt aus Japan und ist in Deutschland nicht lizenziert. Frag mich nich wer da ein FSK Zeichen hingeballert hat.

Die Frage ist "Warum nicht?"... Es wird schon seinen Grund haben. Kannst du es nicht trotzdem anschauen und die Altersbegrenzung umgehen?

freeware1231
Fragesteller

Klar kann ich das, aber es wundert mich einfach.

teacup3000  16.08.2013, 23:20
@freeware1231

Vielleicht kommen Gewaltszenen vor. Kann ja sein. Naruto ist ungeschnitten auch erst ab 16 bzw. manche glaub ich sogar ab 18. Manchmal wird auch einfach nur etwas übertrieben.

Ähm, Shakugan no Shana gibts doch garnicht in Deutschland. Folglich müsste es doch auch keine FSK-Einstufung haben, oder?

freeware1231
Fragesteller

Doch hir mit, aber gersub : http://proxer.me/info?a=2082#top

User2269  17.08.2013, 23:36
@freeware1231

Das stimmt so aber nicht , denn die FSK ( Freiwillige Selbstkontrolle ) beschränkt sich auf Deutschland. Da der Anime aus Japan kommt und in Deutschland nicht lizenziert wurde, ist diese Altersbeschränkung in keiner Weise rechtskräftig.