Lohnen sich 300€ kopfhörer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nochmal:

Wie kommst du eigentlich auf die 300€ Grenze?

Würde gerne ein wenig mehr erfahren:

Welche Musikrichtung hörst du?

In welchen Situationen hörst du Musik?

Warum?

Das ist nämlich so: Teure Kopfhörer klingen besser, aber: das braucht nicht jeder. Ich möchte dich jetzt auf keinen Fall in irgendwelche Schubladen schieben oder so, aber nur wenige Leute können den Unterschied zwischen guter und schlechter Wiedergabe noch unterscheiden. Die Musik, die wir derzeit konsumieren hat eine seit 20 Jahren immer schlechter werdende Qualität und wir haben uns daran gewöhnt, lauter mit besser zu verwechseln. Viele Menschen brauchen keine teuren Kopfhörer, weil es für sie völlig in Ordnung ist, Musik nur als Hintergrundrauschen beim Busfahren zu haben. Oder aus Computerlautsprechern im Wohnzimmer. Oder aus billigen 5€ In-Ears, bei denen man grade noch den Takt erkennen kann. Und dann lohnt es sich wirklich nicht, 300€ auszugeben. Zumal ab ca. 150€ schon ein relativ gutes Qualitätsniveau erreicht ist, und danach nur noch vergleichsweise wenig passiert.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal überlegen, ob du das wirklich willst, oder ob es nicht auch erstmal 150€ tun, und du mit dem Rest einfach was anderes schönes kaufst. Der Beyerdynamic DT770 Pro ist z.B. schwer in Ordnung, wenn du dich mit seinem Design anfreunden kannst.

Willst du eigentlich geschlossene (schirmen Umgebungsgeräausche ab), Offene (man hört (in beide Richtungen) durch, dafür klanglich leicht vorteilhaft), ohrumschließende oder ohraufliegende Kopfhörer?

Faltbar und leicht verstaubar oder lieber robust und stabil?

helpme312
Fragesteller

geschlossen robust und stabil .danke für deine antwort. ich habe jetzt vor einfach ein paar kppfhörer zu testen und dann dann besten zu nehmen .und von den rest kauf ich mir dann halt ein guten mp3 player

3125b  22.12.2015, 20:55
@helpme312

Geschlossen und robust. Da gibt es so einige. Alle eher weniger neutral abgestimmt, aber klanglich gut und ihr Geld wert:

Beyerdynamic:
DT 770 - 80 oder 32 Ohm (135/145€)
Custom One Pro/Custom One Studio (160/200€)

Audio-Technica:
ATH-M50/ATH-M50X (ca. 130€)

V-Moda:
M-100 (ca. 240€)

Gibt natürlich noch mehr gute, geschlossene und prinzipiell für mobile Zuspieler geeignete Kopfhörer, aber das wären jetzt so meine Empfehlungen für den einfachen Alltagsgebrauch ohne, dass du deine Bedürfnisse weiter spezifizierst.

Wenn du im Ruhrpott wohnst, kannst du mal bei Madooma vorbeischauen, in Unterbayern gibt es Thomann, ansonsten diverse Just Music in größeren Städten.

@ Zamon: Sorry, bin aus versehen auf den Pfeil runter gekommen, wollte deinen Beitrag eigentlich positiv bewerten.

Ja, so hochwertige Kopfhörer machen sich erst bezahlt, wenn man sie an die entsprechende Quelle anschliesst. Sowas hier: http://www.sony.de/electronics/walkman/nw-zx2 wäre eine ideale Quelle.

Für den kleineren Preisbereich würde u.a. sowas mehr aus einem PC herausholen: http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-e5?utm_source=forum&utm_medium=sponsoredpost&utm_campaign=adventcalendar

Grundsätzlich sollte man dann aber auf MP3 verzichten und als Medium FLAC verwenden.

helpme312
Fragesteller

danke aber für mich ein bischen zu teuer und für unterwegs wäre die 2 version auch nichts und flac ist mir auf dauer zu teuer da setzte ich lieber auf hardware

ChrizZly2030  15.12.2015, 22:04

Die Sony sind nicht annähernd so gut, wie ihre Konkurrenz. Für die Hälfte bekommt man bessere Zuspieler...

Lohnen würde sich sowas nicht finde ich weil schließlich gehen sie trotz genau so schnell kaputt wie andere hatte welche....also hol dir lieber Beats oderso sind 100€ wen du Glück hast 80€ die sind auch sehr gut aber wen du trotzdem welche willst sind die von. Bose super gut

Wiggum34  14.12.2015, 22:32

Beats sind klanglicher Müll. Hast du überhaupt mal Kopfhörer von Bose, Sennheiser oder Beyerdynamics probegehört?

helpme312
Fragesteller

nichts gegen dich aber ich hasse beats und auch wenn die ich 3 jahren kaputt gehen kabel etc kann man reparieren lassen und das deutlich untrr 300€

Apple Air Pods für 180€ sind echt gut.

Also wenn du nicht unbedingt Musikproducer bist reichen eig auch Kopfhörer bis höchstens 100€