Lohn?
Ich habe eine Frage, und zwar bin ich im Mutterschutz und so wie mir das erklärt wurde, kriegt man sechs Wochen vor und acht Wochen nach Geburt Geld. Von der Krankenkasse plus ein Teil deines Gehaltes kriegt man Normalgehalt im Zeitraum dazwischen oder muss man da noch mal extra was beantragen weil zwischen Geburt und nach Geburt ist ja ein bisschen Zeit ein, zwei Monate, bis das Geld von der Krankenkasse kommt ?
3 Antworten
Du hast schon ein paar Antworten erhalten - ergänzend kommt von mir der Link zum Familienportal des BMFSFJ - dort findest du ausführliche Infos zu Fragen wie "Wie kann ich Mutterschaftsgeld (...) beantragen?", "Wann und wie kann ich den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen?" usw.: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschaftsleistungen
Auf dem Familienportal findest du, falls benötigt, auch Infos rund um Elterngeld & Co..
Liebe Grüße!
Das kommt m. W. "nahtlos"
Das einzige, wo man aufpassen muss, ist das Elterngeld. Wenn das ausläuft und man sein Gehalt erst rückwirkend bekommt, hat man einen Monat kein Geld.
Hi :3💙👋
Ja, du bekommst während des Mutterschutzes Mutterschaftsgeld. Das deckt die ersten 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt ab. Dein Arbeitgeber zahlt den Rest, damit du dein normales Gehalt hast. Es gibt keine Lücke, wenn du alles rechtzeitig beantragst.
Bye :)💙✌️