Lösungen zu Übungsaufgaben verkaufen?

2 Antworten

Wenn es nur deine (!) Lösungen sind, die gepostet werden, dann ist das sicher möglich. Wenn es von allen Gruppenmitgliedern Lösungen sind, dann solltet ihr mögliche Einnahmen verteilen. Diskutiere das vielleicht auch mit deinen Gruppenmitgliedern. So etwas kann natürlich auch in der Semestergruppe auch zu Spannungen führen, was sicher nicht in deinem Interesse liegt. Man kann natürlich auch den Zugang mit einer Verpflichtung verknüpfen Lösungen einzustellen... Wenn die Gruppe allerdings zu groß wird oder ein paar "langsame" Kommilitonen dabei sind, dann wird es schnell schwierig.

Ich bin jetzt kein Anwalt, daher keine Rechtsicherheit bei meiner Antwort.

So lange die Lösung nicht die offizielle Lösung vom Professor beinhaltet sollte es nicht dem Urheberrecht entsprechen...

Deine eigene Lösungen könntest du natürlich weiter bringen.

Das Problem empfinde ich eher zwiespältig... hinsichtlich des Lerneffekts. Aber gut das muss jeder selbst wissen, ob er trotz Lösungen es dennoch erst alleine versucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung