Lösungen der IHK Prüfungen zum IT-Systemkaufmann?

Regina3  21.04.2022, 00:04

13€/stück auszugeben -> pro Aufgabe? Oder pro Jahr?

haptic69
Fragesteller

Eine Prüfung + Lösung kostet 13€. Und ich habe ja bereits die Prüfung an sich.

Regina3  21.04.2022, 00:12

Und verkauft werden die nur zusammen?

haptic69
Fragesteller

Ja.

Regina3  21.04.2022, 00:27

Woher hast Du dann die Prüfungen? Könntest Du von da auch die Lösungen bekommen?

haptic69
Fragesteller

Von Schülern der letzten Jahre, jedoch hat keiner die Lösungen.

Regina3  21.04.2022, 00:40

Uni-Bib.?

haptic69
Fragesteller

Wusste gar nicht, dass die es anbieten, werde mal nachfragen. Vielen Dank!

Regina3  21.04.2022, 00:42

Kann sein, kann auch nicht sein. Aber eine Chance mehr ...

haptic69
Fragesteller

Genau! ;)

3 Antworten

Auch hier gibt es wilde Gerüchte, dass angeblich irgendwo im Untergrund von Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben entsprechende Sammlungen auf USB-Sticks existieren und von einer Azubi-Generation zur nächsten konspirativ weitergereicht werden.

Im Netz hingegen wirst du sowas nicht "einfach so" finden. Dass die Dinger 13 Euro kosten, ist nämlich ein Hinweis darauf, dass sie dem Urhebergesetz unterliegen. Da wäre die Bereitstellung im Netz also ein klarer Verstoß gegen, der den Bereitstellenden teuer zustehen kommen könnte.

13€ für die Vorbereitung auf ne IHK Prüfung ist dir zu viel? Mit bestandener Prüfung verdienst du das in der Stunde mehr als ohne... Daran solltest du nicht sparen.

Regina3  21.04.2022, 00:04

Schließe mich an!

haptic69
Fragesteller

Ich habe bereits (fast) alle Prüfungen, jedoch fehlen mir die Lösungen. Wozu sollte ich für jede Lösung Geld zahlen, wenn sie jemand hat?!
Tut mir leid, dass man als Azubi zu viel verdient.

sonicdragolgo  21.04.2022, 00:10
@haptic69

Eine Lösung kostet so viel wie 2 Döner, kann deine Chancen auf einen Abschluss aber extremst steigern. Besorg sie dir illegal, zahl das Geld oder geh mit nem dermaßen unguten Gefühl in die Prüfung, dass du dir wünschen würdest, für den 10-fachen Betrag besser vorbereitet gewesen zu sein. Ist deine Entscheidung. Ich hab mein Diplom.

Regina3  21.04.2022, 00:17
@haptic69

"Wenn sie jemand hat" -> Dann frage doch Deine Klassenkameraden! Könnt sie auch gemeinsam kaufen, hm?

haptic69
Fragesteller
@sonicdragolgo

Das ist pro Prüfung.. ich brauche noch mehr als fünf, die Summe ist mehr als zwei Döner ;) Ist jetzt auch egal, alle auf dieser Plattform sind dermaßen provokant..

haptic69
Fragesteller
@Regina3

Sowas wie "Klassengruppen" gibt es bei uns nicht, alle naiv und selbstverliebt. Zusammenarbeit gibt es kaum, muss man alles selbst machen und selbstkaufen.

sonicdragolgo  21.04.2022, 00:20
@haptic69

Ich würde dir nicht antworten, wenn ich dir nicht helfen wöllte. Dass die vorwiegende Meinung nicht deine eigene bestätigt, hat nichts mit Provokation zu tun.

haptic69
Fragesteller
@sonicdragolgo

Diese Antwort war nicht nur auf dich bezogen. Es kommt immer darauf an, wie man seine Antwort formuliert.

sonicdragolgo  21.04.2022, 00:25
@haptic69

Ja das ist ein bisschen die "Antworter-Krankheit". Wenn man häufig und viel antwortet, wird man irgendwann sehr direkt. Einfach weil man das um-den-heißen-Brei-rumreden leid ist. Ich hab bspw. aktuell >3300 Antworten gegeben, da jedes Mal auf erwartbare Nachfragen Rücksicht zu nehmen fällt mir zumindest schwer. Ist trotzdem niemals als Provokation gemeint, sondern als wirklich gut gemeinter Tipp aufgrund (in diesem Fall) eigener Erfahrungen.

Regina3  21.04.2022, 00:30
@haptic69

Klar - wir sind provokant, wenn wir nicht sofort liefern, was Du willst. Was ist denn Deine Haltung dann?

Regina3  21.04.2022, 00:32
@haptic69

Geht dann allen so. Wollen die anderen denn den Abschluss nicht haben? Oder ist ihnen die Note egal? Du bist jedenfalls engagiert, wenn auch etwas ... hm ... wie soll ich das nennen???

haptic69
Fragesteller
@Regina3

Nochmal an ALLE: Es tut mir leid, wenn ich etwas von der Spur bin, aber bin zurzeit im Stress (abgesehen der Prüfungen) und mich macht das alles wahnsinnig krank. Ich brauche eine Therapie, selbst die kriege ich nicht mal ^^! Trotzdem danke ich euch VOM HERZEN, dass ihr mir überhaupt Vorschläge gibt.

Regina3  21.04.2022, 00:39
@haptic69

Große Büchereien? Unsere hatte für den HS-Abschluss Prüfungen + Lösungen. Jahreskarte nur 20 Euro ...

guter Tipp lern einfach nicht bescheißen mit Lösungen mit Lösungen