Lösung via QR-Code bereitstellen,geht das?

3 Antworten

Klar geht das. Einfach den Link als QR Code bereitstellen. Suchen Sie sich einen QR Generator.

Die Datei können Sie ja in der Google Cloud hinterlegen, dort kann man dann auch ohne Passwort darauf zugreifen.

Meine Vorstellung ist, dass ich dafür doch bestimmt einen online-Speicherort brauche, auf den dann jeder (ohne Passwort?) zugreifen können muss. So wäre der Code quasi dann nur ein Link, oder?

Das ist richtig. Du brauchst erstens eine Seite, wo du das Dokument hochladen und einen Link generieren kannst:

  • Google Drive
  • OneDrive (Microsoft)
  • Dropbox
  • Nextcloud
  • Andere Filesharing-Anbieter

Zweitens würde ich dann einfach einen x-beliebigen Dienst nutzen, der Links in QR-Codes umwandeln kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Im Grunde brauchst du eine Datenbank in der die ganzen QR's hinterlegt sind und diese müsstest du auf einen Server hochladen der dann die Daten öffendlich bereit stellt.

Zusätzlich musstest du dich mit Datensicherheit beschäftigen das dein Server zb. nicht gehackt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung