Lösung für folgende Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

R = ρ*l/A

  • R steht hier für den Leiterwiderstand in Ohm,
  • ρ ist der spezifische Widerstand in Ohm * mm²/m,
  • l ist die Leiterlänge in m.
  • A ist die Querschnittsfläche in mm²

Für die Berechnung des Querschnitts A von runden Stromleitern mit Durchmesser d verwendet man die Formel:

A = 0,25 π d²

Und jetzt rechnest Du einfach einmal mit den gegebenen Werten die beiden Rs aus. Für ρ kannst Du in beiden Fällen denselben Wert nehmen, beispielsweise 1 Ohm * mm²/m. Dann vergleichst Du die Ergebnisse und wirst drauf kommen, dass es 1 : 8 ist.

Wenn man schlau ist, sieht man das aber ohne große Rechnungen. Bei doppelter Länge, verdoppelt sich R. Und bei verdoppeltem Durchmesser vermindert sich R auf 1/4, weil sich dabei die Querschnittsfläche wegen der Quadrats bei d oder r vervierfacht.