Löst sich Ameisensäure in Heptan?

2 Antworten

Wikipedia schreibt Partially soluble in benzene, toluene, xylenes, und vermutlich gilt das­selbe auf für aliphatische Kohlenwasserstoffe vergeichbarer Größe. Andererseits ist Essigsäure mit Benzol und Heptan mischbar, und die ist zwar lipophiler als Amei­sen­säure, aber nicht viel.

Ich würde also annehmen, daß die beiden merklich ineinander löslich sind, aber nicht vollständig mischbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Brieftasche1982
Fragesteller

Ich werde es herausfinden!

Essigsäure ja, daher ist es bei Ameisensäure wahrscheinlich. Wüsste aber gerne den Grund der Frage.