Lockere Zahnspange(verstellt), kann der Kieferothopäde diese wieder richtig stellen?

4 Antworten

Kenne ich... Du hast vermutlich eine Dehnplatte bekommen, die du regelmäßig an der Schraube in der Mitte weiterdrehen musst.

Wenn das Weiterdrehen zu schnell geht, du nicht auf die erforderliche Tragedauer gekommen bist und so der Druck zu hoch wurde, oder auch ganz einfach eine der Klammern nicht mehr richtig hält, dann springt die Spange auch mal raus.

Also Hand auf´s Herz: Hast du deine Spange immer getragen? Du bist damit nicht allein, ich kenne das auch gut von meiner Behandlung, bis man sich endlich an sie gewöhnt hat und auf die Tragedauer gekommen ist.

Selbst wenn du sie wie erforderlich getragen hast: Jeder Mensch ist unterschiedlich, vieleicht war die Standard-Anweisung mit dem Weiterdrehen zu viel und du brauchst mehr zeit. Sag das deinem Kieferorthopäden genau so, er kann gegebenenfalls die Klammern nachbiegen, wenn die nicht mehr richtig sitzen und auch die Schraube wieder in die richtige Position bringen...

Hab da mal keine Bedenken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mrarri,

wenn du die Tragezeiten nicht eigehalten hast, dann hast du ein Problem.

Wenn du die Tragezeiten eingehalten hast, kann es auch passieren, dass sie nicht mehr passt. Irgendwo drückt ein Kunststoffteil gegen den Gaumen oder Zahnfleisch, das wird wund, schwillt an und nichts passt mehr. Es ist schmerzhaft und wenn man die Zahnspange trotzdem trägt, wird das nicht besser. Da kann man schnell auf die Idee kommen an der Zahnspange herumzuschrauben. Bringt aber nichts.

Geh zum Kieferorthopäden, der kann die Zahnspange wieder einstellen und gegebenenfalls etwas Kunststoff abschleifen, dann passt das Ding wieder.

Warte nicht, sondern rufe sofort an. Ansonsten kann schnell viel Zeit, die du in die Behandlung investiert hast für die Katz sein.

Viel Erfolg!

Keine Panik er kann sie wieder einstellen, deswegen ist er Kieferorthopäde.

Mrarrl
Fragesteller

Super, danke das beruhigt mich sehr.

Wirst schon en Spruch oder so bekommen, aber eigentlich müsste man das wieder hin bekommen!