LockBit-Daten entschlüsseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vor kurzem wurde unser Unternehmen an mehreren Standorten mit der Ransomware LockBit angegriffen und steht wohl in Kürze vor dem Produktionsstopp.

Helden.

Dafür hat man tägliche Backups. LockBit kann man zudem (zumindest die älteren Versionen) dechiffrieren. Link wurde ja schon gepostet. Die eigentliche Frage ist, wie das bei heutigem Stand der Technik überhaupt möglich war. Aber Security ist ja immer zu teuer...

MichaelSAL74  11.01.2023, 14:06

Security kost Geld und Zeit

BackUps kosten Zeit und Geld

Und wie war das noch? "wir fangen uns sowas schon nicht ein, daher brauchen wir keine Sicherheitsmaßnahmen"

MichaelSAL74  11.01.2023, 14:08
@FordPrefect

jaja.. die arrogante Ignoranz (deutscher) Unternehmen. Braucht man sich nicht drüber weiter zu unterhalten

So entfernen Sie LockBit Ransomware und entschlüsseln .lockbit-, .lock2bits- oder .abcd-Dateien - BugsFighter

Und jetzt kommt mein Favorit: Wozu hat man BackUp's!? Genau um für solch ein Szenario gewappnet zu sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ben918
Fragesteller

mh ja, scheint bei uns nicht der Fall gewesen zu sein. Da ist man Weltmarktführer und seit 3 Tagen funktioniert die komplette Verwaltung nicht mehr.

MichaelSAL74  11.01.2023, 14:12
@Ben918

"Da ist man Weltmarktführer" ich spar mir anhand der Aussage nun jeglichen Kommentar, sonst bekomm ich hier wohl wieder ne Maulsperre verpaßt

Ben918
Fragesteller
@MichaelSAL74

warum? Schreib ruhig deine Meinung, ist doch ein freies Land

MichaelSAL74  11.01.2023, 14:18
@Ben918

NÖ laß mal

Ich hab Dir nen Link zu dem Ransom gegeben, den kannst ja weiterleiten

ist aber schon traurig, daß der Laden das nicht selbst hin bekommt bzw deren IT-Firma

Ben918
Fragesteller
@MichaelSAL74

ja, das ist es in der Tat. Ich werd mich da mal schlau machen. Danke für den Link.