Loch rundung mit verkleiden

Rauchrohr - (wohnen, heimwerken)

4 Antworten

also wie ihr seht ist da ein loch in der rigipsplatte und das schwarze ist der rauchfang. der wird an einen ofen angeschlossen nun ist zwischen der roten platte und dem zigel musster ein abstand und NUR dieser abstand ca.6cm soll rundum zugemacht werden. das dann wenn ihr das rohr raus steht und der roten platte ein rand ist von dem ziegel muster. ist ein wenig schwer vorzustellen aber ich denke so habe ich das gut erklärt wenn ihr mich nun verstehen könnt..

mfg

deine frage ist sehr schwer zu lesen und zu verstehen du willst das loch das da ist im grunde verkleinern? Nimm ne platte-faden und nen Cuttermesser faden an das messer und den Mittelpunkt ermittel. das messer wie ein zirkel mehrmals bewegen das du halb durch die platte bist. dasselbe von der anderen seute auch bist du durch bist

Hast du eine Stichsäge? Dann kannst du da fast jedes (für Holz etc. geeignete) Sägeblatt einspannen und die gewünschte Form aussägen. ABER: Du musst ja ZWEI Kreise sägen/zeichnen. Bevor du den äußeren Kreis zeichnets und sägst, vorher waagerecht, senkrecht und auch schräg zweimal den Durchmesser ausmessen. Wenn überalle der gleiche Durchmesser: Kreis zeichnen, z.B. mit einem Nagel in der Mitte LEICHT einschlagen und gut festhalten beim Zeichnen), einem Stück Bimdfaden und einem Bleistift. Wenn der Durchmesser aber schwankt: Ein Stück Papier vor das große Loch hängen (muss größer sein als das runde Loch in der Rigips-Platte), oben und evtl auch unten mit Tesa-Krepp o.ä. ankleben, dann die Konturen des Lochs mit schräg gehaltenem Bleistift abzeichen. Ach der Vorlage die Platte zusägen und in das Loch einpassen. Dann ausmessen, wie weit der Rauchabzug oben, links, rechts und unten vom Rand entfernt ist, diese Masse auf die ausgeschnittene Platte übertragen. Entweder darin die Mitte bestimmen, mit Schnurziekel den Kreis für das Rauchrohr malen oder gleich das Rauchrohr passen dranhalten und abzeichnen. Achtung!: Was ich nicht weiß: Dürfen sich das Rauchrohr UND der Karton der Gipskartonplatte direkt berühren oder musst du da noch einmasl eine Blechmanschette dazwischenbauen? Dann die erst besorgen und mit einbauen. Viel Erfolg!!

also wie ihr seht ist da ein loch in der rigipsplatte und das schwarze ist der rauchfang. der wird an einen ofen angeschlossen nun ist zwischen der roten platte und dem zigel musster ein abstand und NUR dieser abstand ca.6cm soll rundum zugemacht werden. das dann wenn ihr das rohr raus steht und der roten platte ein rand ist von dem ziegel muster. ist ein wenig schwer vorzustellen aber ich denke so habe ich das gut erklärt wenn ihr mich nun verstehen könnt..

mfg