Loch in der Wand über der Dusche also nicht fliesen?

2 Antworten

Ich würde so vorgehen :

Die Ränder des Lochs begradigen, ein Stück des Plattenmaterials, alternativ ein Stück Feuchtraumrigips zurechtschneiden passend. Zwei Brettchen hineinklemmen. Bauschaum dahinter, nicht davor. Das passend geschnittene Stück mit einem angerührtem Faserspachtel ( Fermacell - Spachtel z. B.) einsetzen und aushärten lassen. Spachteln, schleifen wenn nötig und die Fugen der eingesezten Platte mit Rissbinde überkleben, Eiweiß kleber wie Ovalit oder mit Gewebekleber. Besser falls zur Hand ein entsprechend großes Stück Glasgewebe, Scandatex über die Fläche kleben. Nun kannst Du tapezieren oder fliesen. Sollen es glatte Wände sein spachteln, schleifen bis eine plane Fläche erreicht ist. Die geflickte Stelle ist nicht mehr zu sehen und hält bombenfest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde da ein Lüftungsgitter sauber einbauen. Schadet bei Installationsschächten nie!