Localhost server online stellen?
Ich habe einen Localhost server für minecraft erstellt auf dem ich auch spielen kann! Wie kann ich auf diesem jetzt aber mit Freunden spielen? Also wie stelle ich den online?
2 Antworten
Also wie stelle ich den online?
Du hostest den von daheim?
Am einfachsten und sichersten wäre ein VPN-Dienst wie Hamachi oder Radmin, wenn ihr nur eine Handvoll Nutzer seid und du nicht allzu versiert bist.
Sonst: ein Tunnel über einen öffentlichen Server oder Port Forwarding. Letzteres setzt jedoch eine eigene öffentliche IP voraus - IPv6 sollte kein Problem sein, wenn jeder Teilnehmer IPv6 nutzt, bei IPv4 kann es sein, dass du keine eigene IP hast, sondern diese mit anderen Kunden teilst
Sonst wäre Port Forwarding sehr einfach, du musst eine Weiterleitung von Port 25565 TCP (sofern nicht anders eingestellt) einstellen - mit Ziel der Rechner, auf dem der Server läuft. Dieser sollte optimalerweise eine statische lokale IP bekommen haben. Das ganze stellt jedoch ein Risiko für dein Heimnetz dar, wenn du nicht weißt, was du tust und wie du dem ganzen entgegenwirkst - denn prinzipiell kann ohne weiteres JEDER im Internet Pakete an diesen Port schicken
Portfreigen: wenn deine IPv4 öffentlich erreichbar ist (oft nicht mehr der Fall durch NAT auf Provider Ebene). Dazu am besten noch einen Dynamic DNS Dienst.
VPN: Über VPN Technologien kannst du deine Freunde mit deinem Netzwerk zuhause verbinden. Es gibt Software die das auch ermöglicht wenn man hinter einem Provider NAT steckt wie Hamachi oder ZeroTier.
Besuch: old school einfach alle Rechner an selbe LAN anschließen