Minecraft Server mit Freund (adresse)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe über Spigot einen Minecraft Server erstellt und habe bei der Serveradresse ,,localhost'' eingegeben also konnte ich mich verbinden
aber als ein Freund sich anmelden wollt hat local
host nicht funktioniert.

Natürlich nicht. Localhost ist die Maschine selbst. Wenn er keinen Server auf seinem PC hostet, wird er zu nichts verbinden können

weiß jemand was mein freund da eingeben muss?

Ich hab das Video nicht angeschaut und kenne deine Situation nicht, aber ich gehe Mal davon aus, dass du ein klassisches NAT-Setup hast. Du hast vier Möglichkeiten:

• Du machst eine Portfreigabe für den entsprechenden Serverport. Dein Freund muss immer deine öffentliche IP eingeben, die - je nach Anbieter - immer wieder wechselt (täglich bis alle 180 Tage). Da kannst du dann noch einen dynDNS-Dienst für einrichten.
  • Du nutzt einen Tunnel wie z.B. Ngrok oder eine Weiterleitung über diverse öffentliche Server. Ngrok gibt dir eine Adresse und braucht keine Freigabe im Router, Server (VPS) haben in der Regel eine statische IP
  • Du setzt einen VPN-Server in deinem Heimnetz auf und lässt ihn damit verbinden. Auch hier hast du die Probleme wie bei der Portfreigabe, denn auch das braucht so eine
  • Du nutzt ein gehostetes VPN-Tool wie z.B. Hamachi und erstellst ein privates Netzwerk, über welches er sich verbinden kann

Bei Portfreigaben musst du immer auch die Risiken abwägen, denn du machst den Dienst dahinter für das gesamte internet zugänglich. Du solltest wissen, wie man das absichert

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Er muss deine IP-Adresse eingeben. Google mal nach “my ip address”.

Wenn diese IP immer noch nicht funktioniert (99% Wahrscheinlichkeit…) befindet sich dein PC hinter einem NAT. Dann musst du zusätzlich port-forwarding aktivieren. Das kannst du bei den meisten Routern über ein Web-UI machen (meistens http://192.168.1.1, falls diese Seite nicht funktioniert kannst du es mal mit der IP des gateways versuchen “ipconfig” in cmd oder powershell) am besten informierst du dich auf der Seite des Herstellers deines Routers.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Localhost geht nur auf deinem PC (und Netzwerk?).
Dein Freund kann aber mit Software wie Hamachi deinem Server joinen.

oder per Portfreigabe an deinem Router (aufwendiger).
Zu Hamachi: https://www.youtube.com/watch?v=xOSTtN_6CnM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jannick15yt  12.09.2022, 17:40

Eine Portfreigabe ist nicht aufwendig.