LKW wird mit einer Ladung der Masse m bestückt

1 Antwort

Der LKW hat eine zugelassene maximale Beladung bzw. ein zugelassenes Maximalgewicht. das darf nicht überschritten werden.

Die Ladung muß gesichert werden, da sie sonst insbesondere bei negativer Beschleunigung dazu neigt, ihre Geschwindigkeit beizugehalten (das gilt natürlich auch bei positiver Beschleunigung, diese ist jedoch bei der üblichen Motorisierung nicht so stark).

Je nach Schwerpunkt der Ladung kann der LKW in Kurven zum Kippen neigen.

Der LKW wird mehr Krafstoff verbrauchen.

Große LKW haben Achsen, die angehoben werden können, wenn sie ohne Ladung fahren. Das spart Reifen. Vor der Beladung müssen diese natürlich wieder abgesenkt werden.