Lkw Fahrer Spesen ... Finanzamt geltend machen?

3 Antworten

Das nennt sich Verpflegungsmehraufwand.

Diesen bekommst du, wenn du merh als 8 Stunden von zu Hause abwesend bist UND nicht auf deiner 1 Arbeitsstätte tätig bist.

Also, wenn du in deiner Firma dich befindest, gibt es dieses nicht.

Wenn du aber unterwegs bist, dann kannst du dieses beantragen.

Du warst insgesamt 79 Tage vom "Hof" und kannst dafür den verpflegungsmehraufwand eintragen.

Hennekes8
Fragesteller

Aber als lkw fahrer habe ich keine 1. Arbeitsstätte, darum geht es ja. Und ich bin immer nur wieder kurz in der firma um was zu holen und dann wieder weg. Ich arbeite nicht auf dem Hof

Du kannst genau so gut selbst eine Aufstellung machen, aus der hervorgeht an wie vielen Tagen du mehr als 8 Stunden außer Haus bist, um den "Mehraufwand Verpflegung" zu rechtfertigen. Das weiß dein Steuerberater aber auch

Deepdiver  14.08.2020, 09:56

Aber auch nur diese Tage, in denen er sich nicht auf seiner Arbeitsstätte befunden hat

Du hast ja bereits einen Fachmann. Deinen Steuerberater. Halte dich an das, was er dir rät.