Literarische Erörterung?

gutifragerno  02.11.2021, 17:47

Kannst du mal kurz schreiben, aus welchem Buch dieser Ausschnitt ist, das wäre schön.

Lueftig
Fragesteller

Cornelsen

gutifragerno  03.11.2021, 01:16

Danke, aber könntest du vielleicht noch den Titel nennen - das wäre schön.

Lueftig
Fragesteller

Texte, Themen und Strukturen Deutschbuch für die Oberstufe

1 Antwort

Den Schlüssel zur Lösung findest du doch eigentlich schon in der Aufgabenstellung. Zunächst sollst du die Kritik zusammenfassen, die in dem Text präsentiert wird. Dann sollst du prüfen, ob diese Kritik aus heutiger Sicht noch Bestand hat. Das ist natürlich schwierig, denn was heißt hier: heutige Sicht? Am Ende bleibt dir nichts anderes übrig, als letztlich eine eigene begründete Einschätzung der Novelle der goldene Topf einzubringen. Witzig ist dabei, dass einmal von der heutigen Sicht die Rede ist, zum anderen aber auch Aufklärung, Klassik und Romantik berücksichtigt werden sollen, also vergangene Zeiten. Hast du denn Schwierigkeiten, den Text erst mal zu verstehen? Dann melde dich einfach noch mal.

Lueftig
Fragesteller

Dankeschön und ja der Text ist sehr schwierig zu verstehen. Für mich wirkt es so, als würde er Hoffmanns Taten runter reden und so darstellen, als wenn Hoffmann dies nur aufgrund seiner psychischen Erkrankung geschafft hätte. Und wenn er diese nicht gehabt hätte, wäre er nicht darauf gekommen