Listerine zerstört Geschmackszellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir gut vorstellen, das Zeug ist ja ziemlich extrem und aromatisch überdosiert. Alle künstlichen Aromen schaden dem Geschmackssinn erheblich. Man bemerkt die Beschädigung daran, dass naturbelassene Lebensmittel (Erdbeeren, Naturjoghurt, selbstgemachte Suppen...) einem viel zu "fade" schmecken.

Es sind übrigens die Geschmacksknospen auf der Zunge, die beeinträchtigt werden (Zellen oder bestimtme Bakterien gibt es dafür nicht).

Mundspülungen sind überflüssig und können bei zu häufigem Gebrauch zu dem führen was Du schreibst oder die Mundflora stören. Die meisten Mundspülungen (die kosmetischen) haben keinen medizinischen Nutzen. Wenn Du die Zahnpasta nach dem Zähneputzen für einen kurzen Moment im Mund verteilst hast Du den gleichen Effekt. Munspülungen sind nur bei zB Zahnfleischerkrankungen sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Benutz Meridol Halitosis als Mundspülung dann haste keine Probleme.

So wie die Spülung im Mund brennt, kann ich mir das gut vorstellen. Wissenschaftlich belegen kann ich DIr dies aber nicht.