Liste mit allen Uhrzeiten erstellen c#?

 - (Computer, programmieren, Uhrzeit)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
for (int h=0;h<24;h++)
  for (int m=0;m<60;m++)
    for (int s=0;s<60;s++)
      Console.WriteLine("{0:D2}:{1:D2}:{2:D2}",h,m,s);

(Berichtigt)

Dann bekommst du 86400 Zeilen Ausgabe. Was auch immer man damit machen wollen würde.

Lege dir erst eine neue DateTime-Instanz an, die bei 0 startet.

Mit einer Schleife kannst du nun über alle möglichen Uhrzeiten iterieren. Dazu zwei Lösungswege:

a) Du legst eine zweite DateTime-Instanz an, die den nächsten Tag anvisiert. Mit einer while-Schleife läufst du so lange, wie deine erste DateTime-Instanz zeitlich vor der zweiten liegt. Du kannst die üblichen mathematischen Vergleichsoperatoren verwenden.

b) Du berechnest erst, wie viele Sekunden ein Tag hat. So oft lässt du deine Schleife laufen.

In beiden Fällen rechnest du mit jedem Iterationsschritt eine Sekunde auf dein erstes DateTime-Objekt auf. Die AddSeconds-Methode hilft dir dabei.

Außerdem lässt du bei jedem Lauf den aktuellen Zustand mit Console.WriteLine ausgeben. Für das richtige Format benötigst du nur den richtigen Formatstring:

yourDateTimeObject.ToString("HH:mm:ss")

Und wenn es wirklich alle Uhrzeiten sein sollen:
Mit einem long von 0 bis MaxValue zählen und damit ein DateTime(long) erstellen.
Wie sinnvoll das ist, ist aber ein anderes Thema :D